Sie sind hier: Startseite Berlin Finanzen Kapital
Weitere Artikel
Aupeo: Radio Musik-Service

Aupeo erhält neue Finanzierung

Die Berliner Aupeo GmbH, Gründer und Betreiber des Social-Music-Portals aupeo.com, bekommt frisches Kapital: Der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin, die private Beteiligungsgesellschaft J.C.M.B. sowie Ventegis Capital beteiligen sich mit einem signifikanten Millionen-Euro-Betrag.

In der ersten Finanzierungsrunde hatten sich strategische Business Angels aus dem Hardware-Umfeld an dem Startup beteiligt, das neben der Berliner Zentrale auch Büros in New York, Taipeh und Sao Paolo unterhält.

„Eine derart gute Ausstattung unserer Frühphase bringt uns alle Möglichkeiten das ehrgeizige Wachstumsziel zu verwirklichen, Ende 2009 Marktführer für nutzergetriebenes Internetradio in Deutschland zu sein“, sagt Armin G. Schmidt, Geschäftsführer der Aupeo GmbH. „Wir haben jetzt hervorragende Mittel, unseren technologischen und konzeptionellen Vorsprung in Marktmacht umzusetzen.“

Das Musik-Portal Aupeo! plant mit einer Kombination aus neuartiger Online-Plattform und Hardware-Integration den Durchbruch des Internetradios im Massenmarkt. Diese nächste Internetradio-Generation bietet alle beliebten Features herkömmlicher Online- und Empfehlungsradios und setzt darüber hinaus bei Klangqualität, Bedienkomfort und Wohnzimmertauglichkeit neue Maßstäbe.

Hinter dem Projekt steckt ein internationales Team von Entwicklern und
Branchenkennern, das seit 2006 die Umsetzung und den Markteintritt der
Musikplattform intensiv vorantreibt. Neben dem in Sao Paulo angesiedelten
Entwicklungsteam unter der Leitung von CTO Claus Wahlers, unterhält Aupeo! noch einen Standort in der US-Metropole New York.

Eine enge Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie und dessen Leiter, Prof. Karlheinz Brandenburg, dem Erfinder des Audiodatenkompressionsformat MPEG1 Audio Layer 3 (kurz MP3), sorgt für Anbindung an die technologische Weltspitze und eine Niederlassung in Taiwan für die Nähe zur Hardware-Industrie. Alle Stränge des Aupeo!-Systems laufen im Herzen Berlins zusammen, wo sich das operative Hauptquartier direkt am Alexanderplatz befindet.

(Redaktion)


 


 

Aupeo
Social-Music-Portal
aupeo.com
Kapital
Finanzierung
Fonds Kreativwirtschaft Berlin
J.C.M.B.
Ve

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aupeo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: