Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
  • 05.03.2015, 16:34 Uhr
  • |
  • Berlin
Auszeichnung

Brunel GmbH erneut als Top Arbeitgeber für Ingenieure Deutschland ausgezeichnet

Seit sieben Jahren zählt die Berliner Niederlassung des Ingenieurdienstleisters zu den Top-Unternehmen mit zertifizierter Personalpolitik. Nun hat sie eine Auszeichnung als Arbeitgeber erhalten.

Die Brunel GmbH wurde zum siebten Mal in Folge vom Top Employers Institute als Top Arbeitgeber für Ingenieure Deutschland 2015 ausgezeichnet. Der international agierende Ingenieurdienstleister mit einer Niederlassung in Berlin zählt damit zu den bundesweit 26 Top-Unternehmen für Ingenieure, Informatiker und Techniker. Für Laurens Schwedler, der den Berliner Standort leitet, ist das Zertifikat eine Bestätigung einer zukunftsorientierten Personalpolitik: „Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld, den Aufgaben sowie den Entwicklungsmöglichkeiten haben für uns daher oberste Priorität.” Dennis Utter, Regional Director Germany, Austria, Switzerland and Poland des Institutes, lobt das Engagement Brunels: „Optimale Mitarbeiterbedingungen führen dazu, dass sich Menschen im Privatleben sowie im Berufsleben weiterentwickeln. Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass die Brunel GmbH ein herausragendes Mitarbeiterumfeld erschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet. Diese reichen von sekundären Vorteilen und Arbeitsbedingungen bis hin zu einem Leistungsmanagement, welches im vollen Einklang mit der Unternehmenskultur steht.“

Brunel überzeugt in den Kategorien Einarbeitung, Talententwicklung und Personalplanung
Die Brunel GmbH konnte das Top Employers Institute insbesondere mit zielgerichteten Prozessen sowie Maßnahmen zur Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter überzeugen. Zudem zeichnet den Ingenieurdienstleister seine umfassende Strategie zur Förderung des talentierten Nachwuchses aus: So werden im Rahmen des Förderprogramm „Die Besten” jährlich die erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter ausgelobt. Diese durchlaufen anschließend ein einjähriges Programm, das viele Themen des internationalen Managements, wie zum Beispiel kulturelle Unterschiede, beinhaltet. „Mit dieser vorausschauenden Personalplanung stellen wir uns angesichts unserer Wachstumsziele und den damit einhergehenden Herausforderungen, wie etwa den künftigen Bedarf an Führungskräften, schon jetzt für die Zukunft auf“, erläutert Schwedler. Das positive Ergebnis dieses Audits bestärkt das Unternehmen darin, auch weiterhin in die Optimierung des Arbeitsumfelds zu investieren. Denn: „Potenzielle neue Mitarbeiter ziehen neben primären Benefits wie das Gehalt vor allem Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Unternehmenskultur als Kriterien zur Bewertung eines attraktiven Arbeitgebers heran. Daher ist es wichtig, dass wir uns in diesen Bereichen stetig weiterentwickeln.”

Umfassende Analyse der Personalpolitik

Jährlich analysiert das unabhängige Top Employers Institute führende Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Im Mittelpunkt der aufwendigen, mehrstufigen Untersuchung stehen die Bereiche Talentstrategie, Personalplanung, Onboarding (Maßnahmen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter), Training und Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensation und Benefits sowie Unternehmenskultur. Die Zertifizierung erhalten nur die Betriebe, die optimale Rahmenbedingungen für die eigenen Mitarbeiter geschaffen haben und Talente fördern.

Konstruktionsingenieur Ralp Heidenreich kommentiert die Tätigkeit bei einem Ingenieurdienstleiter: "Die Tätigkeit bei Brunel ist sehr abwechslungsreich: Ich komme durch die Projekteinsätze viel herum, lerne dadurch unterschiedliche Unternehmen kennen und gewinne umfassende Einblicke in viele Branchen. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass ich durch die Projektvielfalt mit verschiedenen Problemlösungsstrategien in Berührung komme. Unter diesen Bedingungen kann ich mich permanent weiterentwickeln." (Quelle: Presse Brunel GmbH)


(Redaktion)


 


 

Preis
Top-Arbeitgeber
Brunel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Preis" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: