Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Berliner Industrieumsätze

Berliner Industrieumsätze im Mai 2009 um 5,6 Prozent unter Vorjahreswert

Nach Mitteilung des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg erwirtschafteten die 332 Berliner Industriebetriebe ab 50 Beschäftigte im Mai 2009 einen Gesamtumsatz von 1,76 Mrd. EUR und damit 5,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Einbußen gab es im Inlands- und Auslandsgeschäft von 8,1 Prozent und 2,7 Prozent.

Positiv verlief weiterhin die Entwicklung in den beiden umsatzstärksten Branchen. So erzielten die Pharmaziehersteller 12,7 Prozent und die Nahrungsmittelhersteller 4,3 Prozent mehr Umsätze als im Mai 2008. Die anderen sieben Branchen mit einem Umsatzanteil von mindestens fünf Prozent am Berliner Gesamtumsatz blieben unter dem Vorjahresniveau. Den stärksten Umsatzrückgang mussten die Hersteller von
elektrischen Ausrüstungen verkraften. Sie verfehlten den Vorjahresstand um 17,8 Prozent, ausschließlich durch rückläufige Inlandsumsätze (–50,6 Prozent) verursacht.

Zwei Drittel der elektrischen Ausrüstungen gingen ins Ausland. Hier konnte ein beträchtlicher Zuwachs von 31,0 Prozent erzielt werden.
In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres verringerte die Berliner Industrie den Umsatz um 2,4 Prozent auf 8,82 Mrd. EUR. Während die Auslandsumsätze um 2,7 Prozent auf 4,16 Mrd. EUR zulegten, unterschritten die Inlandsumsätze das Ergebnis vom gleichen Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent auf 4,66 Mrd. EUR.

Ende Mai 2009 waren 78 749 Personen in der Berliner Industrie beschäftigt. Das waren 187 oder 0,2 Prozent weniger als im Vormonat, aber 1 507 oder 2,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Ab dem Berichtsmonat Januar 2009 werden die Ergebnisse in der Abgrenzung der Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) dargestellt. Die Veränderungsraten
basieren auf dieser Abgrenzung.

(Redaktion)


 


 

Berlin
Industrie
Berliner Industrie
Umsätze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: