Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Immobiliengesellschaft mbH Grupe

Berliner Spezialmakler und Handelsindex-Herausgeber feiert Firmenjubiläum

Die Immobiliengesellschaft mbH Grupe feiert am Dienstag, den 10. März ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Innerhalb einer Dekade hat sich das Familienunternehmen als Spezialmakler für den Berliner Einzelhandel etabliert. Als inhabergeführtes Familienunternehmen hat sich Grupe Immobilien als eines der marktführenden Maklerhäuser für die Einzelhandelsvermietung in den Berliner Einzelhandelslagen positioniert.

Gastredner der Jubiläumsveranstaltung sind Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V., sowie Jürgen Michael Schick, Vize-Präsident des Immobilienverband Deutschlands (IVD). Beide Redner nehmen zur aktuellen Wirtschaftskrise Bezug und deren Folgen für den Berliner Einzelhandel und der Immobilienwirtschaft.

In der spezifisch dezentralen Marktstruktur der Berliner Handelslagen hatte Unternehmens-gründer Dipl.-Kfm. Stephan Grupe trotz einer hohen Maklerdichte eine Marktnische entdeckt: Dem Berliner Einzelhandel fehlt es an einem überregionalem Maklerangebot für Einzelhandelsimmobilien mit besonderen Kenntnissen und Kontakten in die Bezirke hinein. Der gebürtige Berliner konnte gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Betriebswirtin Katrin Grupe, 1999 zum Start von Grupe Immobilien e.K. etwas qualitativ Neues in den Immobilienmarkt einbringen – Markttiefe und Marktkenntnis vor Ort.

Während große Maklerhäuser sich überwiegend auf die fünf Berliner Top-Lagen konzentrieren, spezialisierte sich der Handelsimmobilienökonom auf die verbleibenden  60 mittleren und kleinen Einkaufsstraßen der Hauptstadt - mit zunehmenden Erfolg.

Das Unternehmen wächst über die Stadtgrenzen Berlins hinaus und ist auch in den neuen Bundesländern tätig.
«Wir verbinden die Erfahrung und die Beratung eines Maklergroßunternehmens mit der Flexibilität und Marktkenntnis eines Familienunternehmen. Diese Kombination ist unsere Stärke», beschreibt Stephan Grupe sein Erfolgsrezept.
Mittlerweile begleiten und beraten Grupe Immobilien vor allem Filialunternehmen bei deren Expansion in Berliner Stadtteillagen. Seit Firmengründung hat das berlinweit tätige Unternehmen an die 400 Läden vermittelt worden mit einer Gesamtfläche von 90.240 m².

«Unser Ziel ist auch die Einkaufssituation der Kiezlagen zu verbessern, denn der Berliner kauft gerne in seinem Kiez ein», erläutert Stephan Grupe.
Neben der Vermietung von Immobilien gab es von Beginn an auch den Geschäftsbereich Verkauf, mit dem Schwerpunkt Wohn- und Geschäftshäuser. Mit der Beratung kam 2000 ein weiteres Geschäftsfeld hinzu. Neben Banken und Projektentwicklern nutzen vor allem die Betreiber von Einkaufscentern die Erfahrung und Marktkenntnis des Unternehmens.
In der gegenwärtigen Krise bewährt sich dieses Geschäftsfeld. Vor allem Einkaufs- und Nahversorgungszentren verzeichnen aktuell einen hohen Beratungsbedarf.

Auf dem Weg zum Spezialmakler lagen wichtige Entwicklungsschritte und Entscheidungen, etwa unrentable Auftragsangebote abzulehnen, die sich auf leerstehende Ladenflächen in Nebenstraßen beziehen. «Unser Gewinn liegt im Einkauf. Wir können nur dort tätig sein, wo die Menschen auch einkaufen wollen», lautet das Credo von Grupe Immobilien.

Ende 2002 wandelt sich das Unternehmen in eine GmbH. Neben Katrin Grupe tritt nun ebenfalls Christian-U. Grupe, Vater des Firmengründers, in die Gesellschaft mit ein, der mittlerweile sieben Mitarbeiter angehören.

2007 veröffentlicht Grupe den ersten Berliner Handelsindex und unterstreicht damit seine Kompetenz bei Einzelhandelsimmobilien. Diese Dokumentation der Ladenmieten in den  65 Berliner Einkaufsstraßen gibt Einzelhändlern und Investoren die notwendige Orientierung und schafft Markttransparenz. Die Reaktion ist eine branchenübergreifende Akzeptanz. Im Mittelpunkt bleiben aber Ladenvermietung in gewachsenen Berliner Handelslagen. Die aktuelle Krise sieht der Handelsimmobilienökonom vor allem als Chance, denn «in schwierigen Zeiten sind Spezialisten gefragt».

(Redaktion)


 


 

Immobiliengesellschaft mbH Grupe
Nils Busch
Dipl.-Kfm. Stephan Grupe
Christian-U. Grupee

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Immobiliengesellschaft mbH Grupe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: