Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Essen & Trinken
Weitere Artikel
ProWein-Studie

Biowein bei deutschen Verbrauchern immer gefragter

Der Biotrend in Deutschland hält an. Die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten aus biologischem Anbau bezieht sich jedoch nicht nur auf Obst & Gemüse. Auch beim Wein darf es heute immer öfter Bio sein. Dies belegt eine aktuelle Studie im Auftrag der internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein, in der 765 Männer und Frauen ab 18 Jahren befragt wurden.

Demnach hat bereits jeder Dritte schon einmal Biowein getrunken. Und die Resonanz ist durchaus positiv: Jeder Vierte von diesen würde den biologischen dem klassischen Tropfen vorziehen.

Hauptausschlaggebend für den Bioweinkonsum ist jedoch nicht der Geschmack. Lediglich 40 Prozent der Verbraucher präferieren Biowein aus geschmacklichen Gründen. Die Mehrheit der Befragten (75 Prozent) gab an, Biowein im Sinne der eigenen Gesundheit zu trinken. Für fast ebenso viele spielt besonders der ökologische Aspekt eine Rolle: 74 Prozent der Konsumenten bevorzugen die biologisch angebauten Weine der Umwelt zu Liebe .

Bioweine am liebsten direkt vom Erzeuger

Beim Kauf von Biowein zeigen sich die Deutschen preisbewusst: Lediglich 24 Prozent der Befragten würden für Biowein tiefer in die Tasche greifen als für konventionell angebauten Wein. Die Zahlungsbereitschaft derjenigen, die bereits einmal Biowein probiert haben, ist allerdings wesentlich höher. Von diesen würden 46 Prozent mehr Geld für ökologisch angebauten Wein ausgeben als für die klassischen Weine. Gekauft wird Biowein vorzugsweise direkt beim Erzeuger: 68 Prozent der Biowein-Konsumenten tätigen ihren Einkauf am liebsten auf dem Weingut selbst, 67 Prozent im Weinfachhandel, weitere 57 Prozent im Bio-Laden. Weniger beliebte Einkaufsstätten sind der Supermarkt (38 Prozent) und das Internet (18 Prozent).

Quelle: Bundesweite repräsentative Umfrage unter 765 Männern und Frauen ab 18 Jahren, die mindestens einmal in den letzten 3 Monaten Wein getrunken haben, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Dialego im Auftrag der Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein.

(Redaktion)


 


 

Biowein
Verbrauchern
Studie
Bio

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Biowein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: