Sie sind hier: Startseite Berlin BizTipps

BizTipps - Seite 239

Unternehmenskultur?

Kolumne von Alexandra Schwarz-Schilling

Unternehmenskultur?

Wann ist ein Arbeitnehmer ein zufriedener Arbeitnehmer, wann ein engagierter Mitarbeiter, wann eine „Spitzenkraft“, wann eine Säule des Unternehmens? Was ist ein Unternehmen? Eine Marke, ein Arbeitgeber, „ein Abzocker“ oder ein Platz, wo Menschen sich entwickeln können und erfüllt arbeiten? Woran liegt es, ob die Mitarbeiter in einer Organisation ihre Hauptenergie damit verschwenden mit Frustration, Misstrauen und Druck umzugehen, oder ob ihre Energie in konstruktive Projekte und Ideen fließt und dabei auch anderen zu Gute kommt?  mehr…

Börsencrash

Die Erfolgsgeheimnisse des Kurzfristtradings

Passend zur aktuellen Lage an den Börsen könnte man sich als interessierter Aktienanleger jetzt entweder total abwenden oder darin Gelegenheiten wittern.  mehr…
Schlechte Zeiten für schlechte Arbeitnehmer?

Bundesarbeitsgericht, Daniel Vogel

Schlechte Zeiten für "schlechte" Arbeitnehmer?

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hat in einem aktuellen Urteil (vom 17.01.2008, Aktenzeichen 2 AZR 536/06) entschieden, dass ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen Leistungsschwäche verhaltensbedingt kündigen kann. Die Kündigung eines leistungsschwachen Arbeitnehmers kann nach dem Kündigungsschutzgesetz gerechtfertigt sein. Dies setzt allerdings voraus, dass der Arbeitnehmer seine arbeitsvertraglichen Pflichten dadurch vorwerfbar verletzt, dass er fehlerhaft arbeitet. Demgegenüber genügt ein Arbeitnehmer mangels anderer Vereinbarungen seiner Vertragspflicht, wenn er unter angemessener Ausschöpfung seiner persönlichen Leistungsfähigkeit arbeitet.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: