Weitere Artikel
  • 26.06.2018, 10:45 Uhr
  • |
  • Berlin
BIZZTIPPS / MARKETING

Bettertrust-Geschäftsführer Christopher Runge: "B2B-Kommunikation ist Knotenpunkt von Gestaltung und Wahrnehmung"

Außenwelt ist mittlerweile ein Pro-aktiver Vorgang mit vielen unterschiedlichen Beziehungsebenen, erläutert Christopher Runge von der Bettertrust GmbH

Ähnlich wie das Theater lebt modernes Marketing dabei von starken Geschichten und glaubhaften Protagonisten, die in Erinnerung bleiben und unverwechselbar sind. Eine gute Aufführung schreibt sich in die Wahrnehmung des Betrachters ein. Für die Betrachtung von Marketing & Kommunikation muss dafür erst die „Bühne“ bestimmt werden. Es handelt sich nicht um einen Schauplatz, sondern um eine Vielzahl von kommunikativen Kanälen und Terrassen. Wer sich an dieser Bildhaftigkeit von Marketing stört, läuft Gefahr einen der wichtigsten Trends zu verpassen: Dem Schreiben einer eigenen Geschichte und dem professionellen Streuen von Überraschungen. Durch professionelle Public Relations können diese unerwarteten kommunikativen Schätze gehoben werden.

Die Gestaltung der Außenwelt durch B2B-Kommunikation

Geschäftsführer Bettertrust Runge: „B2B-Kommunikation ist Knotenpunkt von Gestaltung und Wahrnehmung“. Die Gestaltung der B2B Außenwelt ist mittlerweile ein Pro-aktiver Vorgang mit vielen unterschiedlichen Beziehungsebenen, erläutert Christopher Runge von der Bettertrust GmbH. Vor der Digitalen Revolution hieß die Kommunikation zwischen wirtschaftlichen Akteuren schlicht Geschäftsbeziehung. Eine Beschreibung, die an die Beziehung zwischen Zulieferer und der Fertigung erinnert. Der Business-to-Business Komplex löst diese Blackbox auf und dient letztendlich der wahrnehmbaren Verortung eines Unternehmens. Eine erfolgreiche B2B-Kommunikation drückt sich dabei nicht nur mehr im ökonomischen, sondern auch immateriellen Austausch aus. Kooperationen bestimmen über das Vertrauen und die Seriosität in der Außenwahrnehmung eines Unternehmens.

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation gleicht dem Schreiben einer Biografie, dem Erstellen einer Art Business-Stammbaums. Die Grundlage dafür bleibt ein unumstößlicher Mehrwert Ihres Unternehmens, die starke Wurzel Ihrer Kernidee. Den Stamm bildet die Aufstellung Ihres Teams und ein verlässlicher Vertriebsweg. Die Krone besteht letztendlich aus kleinen Verästelungen, den Kooperationen und Übereinkünften mit anderen, gerne namhaften Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft. Auf diesem Wege verleihen sich Unternehmen Relevanz und eine Art Heimathafen.

Christopher Runge: „Werden Sie eine Persönlichkeit und Botschafter Ihrer Marke“

Die Positionierung der eigenen Persönlichkeit in Gesprächen, Präsentationen und Verhandlungen ist entscheidend. Große und kleine Deals sind immer mehr das Resultat der professionellen, aber auch identitären Kommunikation (vgl. Schulz von Thun, Miteinander Reden). "Dazu müssen Sie genau wissen wen Sie darstellen und wem Sie gegenüberstehen. Der Erfolg von Firmen wird im Zuge dessen immer personalisierter wahrgenommen. Wichtig ist es daher, dass Sie sich zielbewusst in die Debatten einbringen und sie Gestaltungswillen zeigen", erörtert er.

„Vom Chef zur eigenen Marke werden“- rät der Geschäftsführer von Bettertrust GmbH

Es ist kein Geheimnis, dass die Vergabe von Business-to-Business Aufträgen abhängig von Sympathie und Vertrauen ist. "Sie sind der Botschafter Ihrer Marke, horchen Sie in sich in sich hinein. Was sind Ihre Werte, Ihre Ziele und wie kommen Sie beim Gegenüber an? Die Reflexion der eigenen Erscheinung ist fundamental wichtig. Ganz leicht lässt sich Ihr Auftreten beobachten, wenn Sie sich einmal selber bei einem internen Meeting filmen“, empfiehlt Christopher Runge. Beim Betrachten der Aufnahmen fallen einem schnell Verbesserungsmöglichkeiten in der Körpersprache, Aussprache und inhaltlichen Argumentation auf. "Die grundlegende Frage ist, ob Sie und Ihr Unternehmen eine glaubhafte Geschichte erzählen können," so Runge.

Mehr Informationen auf www.bettertrust.de

(Redaktion)


 

 

BB-Kommunikation
Marketing
Außenwahrnehmung
Christopher Runge
Geschichte
Gestaltung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BB-Kommunikation" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: