Weitere Artikel
  • 13.05.2015, 15:53 Uhr
  • |
  • Berlin
Buchtipp

Wie man die eigene Kreativität in 99 Schritten entdecken kann

Um den eigenen Weg zu finden, muss man Fragen stellen. Und genau das macht Verleger, Grafiker und Autor Hajo Schörle stellvertretend für den Leser.

Seine Frage-Bücher, künstlerische Kompositionen aus Philosophie, Grafik und Kalligraphie, laden dazu ein, in ihnen zu versinken, über den Fragen zu Einsichten und Antworten zu kommen.

Kreativ zu sein, gilt als erstrebenswert. Originalität und Kreativität werden gewöhnlich als Teil der Persönlichkeit, als Resultate der Gene angesehen. Doch viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich ihre  eigene Kreativität zu erschließen. Dazu liefert „99 Schlüssel zu deiner Kreativität“ aus dem Buch und Bild Verlag Hajo Schörle wichtige Anregungen.

Kreativität kann ein innerer Motor und Quelle des Schaffens sein. Der größte Gegner dieser Quelle ist die eigene Begrenzung in der Vorstellung des Möglichen. Im täglichen Leben ist man gewohnt, auf die Vergangenheit zu blicken, um daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen und danach zu handeln. Wenn aber meine Zukunft nur die Summe des Handelns in der Vergangenheit ist, dann fehlen die Impulse, die man sonst auf seinem  Weg erst entdeckt. Kreativität bedeutet, sich aus diesen Zwängen zu befreien. Sich nicht auf das Vergangene und nicht auf das Bestehende zu begrenzen. Jedes Erlebnis ist ein Schlüssel zum Erkennen und ein Schlüssel, um die eigenen Fähigkeiten zu finden. Das sind keine Begrenzungen, sondern Erweiterungen für das Blickfeld.

Kreativ zu sein hat viele Gesichter. Es lässt uns in die tiefsten Tiefen tauchen, ebenso wie es uns mit einem einzigartigen Glücksgefühl beschenken kann. Dabei gibt es Aspekte, auf die wir bewusst Einfluss nehmen können, die wir erlernen, entwickeln oder planen können. Anderes entzieht sich jedoch unserem willentlichen Zugriff. Die Fragen in diesem Buch wollen Mut machen, sich jenem Spannungsfeld gegenüber zu öffnen, neue Erlebnisräume zu erschließen, den Blick zu weiten und der eigenen Quelle der Kreativität näher zu kommen. Denn unabhängig davon ob der schöpferische Weg im Stillen oder auf der großen Bühne des Lebens geschieht: Kreativität ist das Licht, mit dem der Mensch die Erde berührt.

99 Schlüssel zu deiner Kreativität.  Deine Quelle der 99 Fragen

  • Ausführung: Gebundene Ausgabe, Hardcover
  • Umfang: 216 Seiten - Farbdruck
  • Verlag: Buch und Bild Verlag
  • Autoren: Armgard Schörle, Hajo Schörle
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3926341976

(Redaktion)


 

 

Kreativität
Glück
Buch
Fragen
Philosophie
Kalligraphie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kreativität" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: