Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Engagement gewürdigt

Bundesverdienstkreuz für Dietmar Edler und Ritter von Dippel für freien privatwirtschaftlichen Großhandel

Im Auftrag des Regierenden Bürgermeisters von Berlin überreicht heute Staatssekretär Dr. Jens-Peter Heuer das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rechtsanwalt Dietmar Edler und Ritter von Dippel.

„Dietmar von Dippel hat einen bedeutenden Beitrag zum Zusammenwachsen von Ost und West geleistet. Er war ein entscheidender Motor für die Integration der ostdeutschen Großhandelsbranche in das bundesrepublikanische Wirtschaftsgefüge“, bekräftigt Dr. Heuer. Die Auszeichnung würdigt die Verdienste von Dietmar Edler und Ritter von Dippel um das Entstehen demokratischer Großhandelsstrukturen noch in der DDR und gleich nach der Wiedervereinigung auf der Grundlage der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft

Bereits im Februar 1990 organisierte er ehrenamtlich mehr als 400 private, extrem benachteiligte Großhändler und unterstützte die Gründung des „Verbandes der privaten Großhändler“. Nach der Volkskammerwahl im März 1990 forcierte Dietmar von Dippel, eine möglich erscheinende Wiedervereinigung im Blick, die Bildung regionaler Verbände in den entstehenden neuen Bundesländern. Damit sollte die Basis für eine gleichberechtigte Integration in die Spitzenvertretung des deutschen Groß- und Außenhandels, den Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), entstehen. Nach der Wiedervereinigung wurden die von Herrn von Dippel initiierten Landesverbände als Mitglieder in den BGA aufgenommen und konnten ihre ordnungspolitischen Aufgaben bundesweit wahrnehmen.

(Redaktion)


 


 

Bundesverdienstkreuz
Dietmar Edler
Ritter von Dippel
freien privatwirtschaftlichen Großhandel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bundesverdienstkreuz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: