Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Zukunftsstrategien im Mittelstand

Business-on.de realisiert Internet-Plattform für Foresight-Toolbox

"Foresight-Toolbox für den Mittelstand" ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von den Zukunftsforschern der Kölner Z_punkt GmbH, federführend begleitet wird. Für die Umsetzung wurde eine neue Internet-Plattform konzipiert, die ab sofort Mittelständlern kostenlos zur Verfügung steht. Realisiert wurden die Webseiten von den CMS-Spezialisten der business-on.de Christian Weis GmbH.

Foresight, das heißt Weitblick oder das Gespür für zukünftige Trends, fördert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, so die Zukunftsforscher von Z_punkt. Speziell im Mittelstand - ein wichtiger Innovationsmotor unserer Wirtschaft – besteht ein hoher Bedarf an Corporate Foresight: Sich ständig verändernde Märkte und Umfelder stellen die Unternehmen vor strategische Herausforderungen. Allerdings fehlt häufig das methodische Know how, um Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende strategische Weichen zu stellen, das ergab eine Untersuchung von Z_punkt im Jahr 2008. Die neue Plattform www.zukunft-im-mittelstand.de will daher mit einem Methoden-Baukasten Orientierungshilfe geben. Interessierte Unternehmen können kostenlos an dem Projekt teilnehmen, es kommentieren und über ihre Erfahrungen berichten. Mit ihrem Feedback und anonymen statistischen Auswertungen der Nutzungsdaten sollen die Inhalte der Foresight-Toolbox sukzessive optimiert werden.

Die technischen Voraussetzungen dazu bietet die Foresight-Plattform mit interaktiven Anwendungen und einer dynamischen Verwaltung von Seiteninhalten. Mit der Realisierung des Web-Aufritts wurde die business-on.de Christian Weis GmbH beauftragt. "Unser selbst entwickeltes Content Management System (CMS) hat sich auch in diesem Projekt hervorragend als Entwicklungs- und Anwendungs-Tool bewährt. Außerdem konnten wir unsere Erfahrungen aus zahlreichen Verlagsprojekten einbringen", berichtet Geschäftsführer Christian Weis.

Die business-on.de Christian Weis GmbH mit Sitz in Engelskirchen wurde 2007 gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Betrieb von regionalen Wirtschaftsportalen mit Berichten, Bildern und Videoclips. " www.business-on.de " ist inzwischen ein Markenzeichen für Wirtschaftsinformationen in mehr als zehn Regionen. Alle Websites wurden mit dem selbst entwickelten CMS realisiert. Das Unternehmen startete gerade das neue Format "business-on.tv".

Ansprechpartner:

Business-on.de Christian Weis GmbH

Christian Weis 0151 / 11 73 13 15 / Karin Bäck / Katharina Olbrisch

[email protected]

(Redaktion)


 


 

Berlin
Business-on.de
Christian Weis
Internet-Plattform
Foresight-Toolbox

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: