Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Businessplan-Workshop

Businessplan-Workshop der Existenzgründerhilfe am 02.03.09 in Berlin

Die Existenzgründerhilfe veranstaltet regelmäßig Businessplan-Workshops in der Charlottenstr. 4 im GSW-Gebäude (Nähe Checkpoint Charly). Ziel des Workshops ist es, dass der zukünftige Unternehmer am Ende des Workshops seinen persönlichen Businessplan erstellt hat. Ein gut durchdachter und strukturierter Businessplan ist die Grundvoraussetzung für das geplante Gründungsvorhaben.

Das Erstellen des Businessplans verlangt von dem Existenzgründer, sich mit seinem Vorhaben tiefgründig auseinander zu setzen. Er dient dabei nicht nur zur Vorlage bei Banken oder Investoren, sondern ist vielmehr der persönliche Fahrplan des Gründers und hilft ihm dabei in der Nachgründungsphase geschäftlich auf Kurs zu bleiben.

Geschulte Berater unterstützen die Teilnehmer des Workshops dabei ihren eigenen Businessplan zu erstellen. Der Workshop findet an drei Terminen statt, diese sind Montag, Donnerstag und Montag. Die Tage zwischen den Terminen werden von den Gründern genutzt, um ihr Konzept weiter zu verfeinern und notwenige Informationen zu recherchieren.

Mit nur vier Teilnehmern bleibt viel Zeit für den Einzelnen, um so Schritt für Schritt den Businessplan zu entwickeln. Begleitend zum Workshop erhalten alle Teilnehmer umfassende Arbeitsunterlagen.

Während des Workshops muss sich der Existenzgründer mit den Stärken und Schwächen seines Geschäftskonzepts auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Um einen guten Businessplan erstellen zu können, muss sich der Gründer mit weiteren Fragen auseinandersetzen. Erfüllt er selbst alle wichtigen Voraussetzungen für sein Gründungsvorhaben? Welchen Standort sollte ich wählen? Welchen Kapitalbedarf benötige ich?

Ein stark unterschätztes Problem stellt die Kundengewinnung dar. Wer sind meine potenziellen Kunden und wie kann ich sie an mein Unternehmen binden?
Was die zukünftigen Unternehmer alles bei der Erstellung des Businessplans beachten müssen, wird ihnen von den Beratern der Existenzgründerhilfe erläutert.
Die Teilnehmer können sich in sieben Filialen in Berlin für diesen Workshop anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 EUR. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem kostenfreien Servicetelefon 0800/ 400 40 10
Eine Karte aller Standorte der Existenzgründerhilfe finden Sie hier.

Termine in Berlin.

(Redaktion)


 


 

Businessplan
Workshop
Existenzgründerhilfe
Berlin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Businessplan" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: