Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
  • 17.12.2015, 14:30 Uhr
  • |
  • Berlin
COWORKING / RANKING

Ranking: Das sind die besten Coworking Spaces Deutschlands

Europas führender Freelancer-Marktplatz, hat in einer Studie die besten Coworking Spaces Deutschlands ermittelt. Tausende Befragte gaben von November bis Dezember ihre Zufriedenheit mit den ihnen bekannten Coworking Spaces an.

Im Mittelpunkt standen die Freelancer-Zentren Berlin, Hamburg, München und Köln. Bei der Befragung kam heraus: Der beste Coworking Space der Republik befindet sich in Berlin-Neukölln. Das Agora Collective erhielt mit 4,30 von 5,00 Punkten knapp den besten Zufriedenheitswert. In Hamburg gewann das betahaus (4,16), in München das Combinat 56 (4,09) und in Köln der Solution Space (4,28). Die deutschlandweite Top Ten wird dominiert von sechs Gemeinschaftsbüros in Berlin. Der bestplatzierte Coworking Space aus Köln befindet sich auf Platz 2 (Solution Space), der beste aus Hamburg auf Platz 5 (betahaus) und der beste aus München ist auf Platz 8 (Combinat 56) zu finden. Im Folgenden sind die Top Ten für Deutschland aufgelistet.

Die besten Coworking Spaces in Deutschland 2015

1.    Agora Collective, Berlin (4,30)
2.    Solution Space, Köln (4,28)
3.    co.up, Berlin (4,26)
4.    ESDIP Berlin, Berlin (4,20)
5.    betahaus, Hamburg (4,16)
6.    LAUNCH/CO, Berlin (4,14)
7.    STARTPLATZ, Köln (4,13)
8.    Combinat 56, München (4,09)
9.    betahaus, Berlin (4,07)
10.    Shhared, Hamburg (4,02)

Es fällt auf, dass die Zufriedenheit mit Coworking Spaces in Berlin insgesamt höher ist als in allen anderen Städten. So befinden sich im deutschlandweiten Ranking fünf Spaces aus Berlin, jeweils zwei aus Köln und Hamburg sowie einer aus München unter den besten Zehn. Das betahaus ist auf Platz 5 und 9 mit beiden Niederlassungen in Hamburg und Berlin unter den Top Ten. Knapp diese verfehlt hat z. B. Rockzipfel aus Hamburg. Rockzipfel ist ein Coworking-Space für Eltern, die ihre Kinder mit ins Büro bringen und zeigt damit, welches Differenzierungs- und Spezialisierungspotential in der Branche steckt.

Die besten Coworking Spaces in Berlin 2015

1.    Agora Collective (4,30)
2.    co.up (4,26)
3.    ESDIP Berlin (4,20)
4.    LAUNCH/CO (4,14)
5.    betahaus (4,07)
6.    Weserland (4,02)
7.    St. Oberholz (4,00)
8.    Ahoy Berlin (3,92)
9.    Wostel (3,90)
10.    mobilesuite (3,86)

Die Abstimmung lief von Mitte November bis Mitte Dezember auf twago.de. Tausende Befragte gaben gültige Stimmen ab. Jeder Coworking Space konnte mit 0 bis 5 Punkten bewerten werden, wobei die Befragten alle Coworking Spaces bewerten konnten, die sie kennen. Das Ranking wurde 2015 zum ersten Mal erhoben und wird in Zukunft jährlich erscheinen. twago veröffentlicht neben den besten Coworking Spaces Deutschlands quartalsweise den twago Freelancer-Report. Bei der Untersuchung werden regelmäßig die in den Ausschreibungen geforderten IT- und Web-Fähigkeiten analysiert, ebenso wie die mit bestimmten Content-Management- und Shop-Systemen verbundenen Programmier-Skills. Ein weiterer Fokus liegt auf der Untersuchung der deutschen und europäischen Städte, in denen Freelancer ansässig sind.

(Redaktion)


 

 

Coworking
Köln
Coworking Space Deutschlands
Space
Zufriedenheit
Collective
Befragten
Städte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Coworking" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: