Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
  • 01.10.2015, 11:57 Uhr
  • |
  • Berlin
DEUTSCHE EINHEIT

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute in West wie Ost ein zentrales Thema in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft."

25 Jahre ist es her, dass Deutschland die Vollendung der staatlichen Einheit in Freiheit erleben durfte. Aus Anlass dieses Datums sprach Business-on.de mit führenden Vertretern und Vertreterinnen der Wirtschaft in Berlin. Heute mit Weiter dem Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VdU), der Geschäftsführerin Claudia Groß-Leege

Business-on.de: Was waren Ihre größten Hoffnungen, als vor 25 Jahren das Ende der DDR und die Einheit anstanden?

Claudia Groß-Leege: Die Unternehmerinnen waren wie alle Deutschen begeistert und überwältigt von dem Mut und dem Aufbruchsgeist der Menschen in der früheren DDR, die sich in der friedlichen Revolution ihre Selbstbestimmung erkämpft haben – und die damit auch für unser ganzes Land die Chance des Zusammenwachsens in wirtschaftlicher und politischer Freiheit geschaffen haben. 

Business-on.de: Welche Ihrer Hoffnungen hat sich  bewahrheitet? Und Ihre größten Befürchtungen?

Claudia Groß-Leege: Aus unternehmerischer Sicht richtete sich unsere Hoffnung vor allem auf die ökonomischen Chancen für die Gesellschaft als Ganzes und für die Frauen im Besonderen. Tatsächlich haben viele Frauen in Ostdeutschland diese neue  Chance einer unternehmerischen Tätigkeit selbstbewusst und mutig ergriffen – trotz aller Schwierigkeiten im Transformationsprozess von der sozialistischen Planwirtschaft hin zur sozialen Marktwirtschaft.

Business-on.de: Was waren die größten Herausforderungen Ihres Verbandes und ihrer Mitglieder im Zusammenhang mit der Deutschen Einheit – und was die größten Chancen?

Claudia Groß-Leege: Die deutschen Unternehmerinnen haben vor 25 Jahren auch ein Zeichen des Zusammen­wachsens gesetzt, sich zu einem gesamtdeutschen Verband der Unternehmerinnen aus Ost und West zusammengeschlossen und in Verband deutscher Unternehmerinnen umbenannt. Das war nicht nur ein neues Etikett: Es war Zusammenwirken auf Augenhöhe, dokumentiert auch durch den Umzug unserer Geschäftsstelle von Köln nach Berlin. Heute blicken auch unsere VdU-Landesverbände in den neuen Bundes­ländern auf eine fünfundzwanzigjährige Geschichte mit den entsprechenden Chancen und Perspektiven für Frauen in der Wirtschaft. Es gibt viele persönliche Erfolgsgeschichten zu erzählen und zugleich noch viel zu tun: Unser Ziel war und ist, mehr Frauen für den Schritt in die Selbstständigkeit zu begeistern.

Business-on.de: Was  hat sich allgemein beim Thema Gleichberechtigung zum Positiven gewandt?

Claudia Groß-Leege: Die Frauen in der früheren DDR waren ja viel stärker beruflich aktiv als die Frauen in Westdeutschland. Hier haben wir alle hinzugelernt:  Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute in West wie Ost ein zentrales Thema in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, für das sich die deutschen Unternehmerinnen seit Jahrzehnten stark machen.

Business-on.de: Was war Ihr persönliches Highlight der 25 Jahre Deutscher Einheit?

Claudia Groß-Leege: Da gibt es so viele, dass ich gar kein einzelnes Ereignis herauspicken kann. Vielleicht noch dies: Ohne die selbstbewussten Frauen aus den neuen Bundesländern hätte es wahrscheinlich noch viel länger gedauert, bis wir in Deutschland eine Frau als Regierungschefin haben.

Business-on.de: Was erwarten Sie von den nächsten 25 Jahren?

Claudia Groß-Leege: Wir werden weitergehen auf unserem Weg zu gleichberechtigter Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rückblick wird deutlich, wie viel wir schon erreicht haben, aber wir sind noch nicht am Ziel. Darum engagiert sich der VdU auch weiterhin für mehr Frauen in Spitzenfunktionen der Wirtschaft und ebenso für bessere Rahmenbedingungen für eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen unter www.vdu.de/verband/geschaeftsstelle

(Redaktion)


 

 

Frauen
Business-on
Planwirtschaft
Befürchtungen Claudia Groß-Leege
Chance
Deutschen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frauen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: