Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
  • 17.02.2017, 15:34 Uhr
  • |
  • Berlin
Deutscher Servicepreis 2017

Servicebeste Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet – auch Berliner sind dabei

Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut die besten Unternehmen aus 17 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2017 aus. Die Preisverleihung fand am Dienstag in feierlichem Rahmen in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend bieten Unternehmen hierzulande insgesamt eine gute Kundenorientierung. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 59 Studien, die innerhalb eines Jahres vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden.

 "Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Weiterhin deutliche Unterschiede gibt es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen - die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet."Verbraucheraufklärung ist ein Anspruch, dem n-tv mit umfangreicher Berichterstattung gerecht wird. Um Kunden eine Orientierung zu bieten, werden Missstände aufgedeckt, aber auch vorbildliche Serviceleistungen dokumentiert. Eine wichtige Faktenbasis bilden hier die unabhängigen Tests, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchführt. Der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum siebten Mal verliehen wurde, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die sich durch ihren außergewöhnlich guten Service profiliert haben", erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.

Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld "Online-Chat" gab es Sonderpreise in den Bereichen "Kundenurteil Service" und "Kundenurteil B2B". Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.

Deutscher Servicepreis 2017, Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)

Einzelhandel 

Fahrrad XXL

Logo

Parfümerie HC

Energie Knauber Erdgas

Leu Energie

Stadtwerke München

Finanzinstitute Beratung vor Ort 

Berliner Sparkasse

Commerzbank

Deutsche Bank

Finanzinstitute Service Accedo

Berliner Volksbank

Interhyp

Gesundheit Euro Eyes

Iffland Hören

Injoy

Haus und Wohnung Beratung vor Ort 

Hansetrans

Pickens

Von Poll 

Immobilien

Haus und Wohnung Service Confern

Falc Immobilien

Lagerbox

Online-Shopping 

Neckermann.de

Otto.de

Outfittery

Reise/Mobilität Beratung vor Ort 

DER Reisebüro

Motel One

Pneumobil

Reise/Mobilität Service 

Lufthansa City Center

Meventi

Sixt

Technik und Telekommunikation 

1&1

Acer

Vodafone

Tourismus-Portale 

Interchalet.de

Mietwagen-Check.de

Travelscout24

Versicherer Beratung vor Ort 

AachenMünchener/DVAG

Allianz

Axa

Versicherer Service 

AOK Plus

Münchener Verein

Sparkassen Direktversicherung

Sonderpreis: Kundenurteil Service 

Aldi Talk

Höffner

Marché Restaurants

Sonderpreis: Kundenurteil B2B Commerzbank

Randstad

Rödl & Partner

Sonderpreis: Online-Chat Apple

Ergo Direkt

EWE

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Mehr Informationen zu Deutsches Institut für Service-Qualität auf deren Website: http://www.disq.de

(Redaktion)


 

 

Deutsche Servicepreis
Service
Kundenorientierung
Service-Qualität
Deutsches Institutfür Service-Qualität
Institut
Kategorien
PartnerSonderpreis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: