Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
twago

Top 10 IT-Skills des Jahres 2010 für IT-Dienstleister

Laut einer Analyse von twago, Online-Vermittlungsplattform für Projekte im Bereich Programmierung, Design und Unternehmensservice, war PHP die am meisten nachgefragte Expertise in der IT-Branche im Jahr 2010. Dahinter folgen HTML und MySQL.

Bei über 7,2 Prozent aller auf twago ausgeschriebenen Projekte waren ausschließlich oder unter anderen PHP-Expertisen gefragt. Für die Skills HTML und MySQL sind es 5,0 bzw. 4,8 Prozent gewesen. „2010 waren PHP, HTML und MySQL die stärksten Treiber für die Nachfrage nach IT-Dienstleistern. Generell hatten die Dienstleister 2010 volle Auftragsbücher“, sagt Gunnar Berning, Gründer und Geschäftsführer von twago.

Ebenfalls in die Top 10 der am meisten nachgefragten IT-Skills im Jahr 2010 haben es neben CSS, Flash und Java auch JavaScript und AJAX geschafft.

Joomla ist auf Platz 8 gelandet. Das Content-Management-System hatte sich im Laufe des Jahres immer wieder mit Wordpress bei den Top-10-Platzierungen abgewechselt. Über das gesamte Jahr gerechnet hatte Joomla letztendlich die Nase vorn. Auf Platz 10 hat es .NET geschafft.

„Für 2011 rechnen wir mit einer starken Nachfrage nach Experten mit Skills, die in Zusammenhang mit der Entwicklung von Apps für iPhones bzw. iPads aber auch für Android-Geräte stehen, also Objective C oder Java. Besonders der Markt für Apple-Apps wird stark wachsen, nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Apple einen App-Store für Mac OS plant“, schätzt Berning die Entwicklung für 2011 ein. „Weiterhin wird sicher auch C-sharp an Bedeutung gewinnen.“

„Ganzheitlich betrachtet gehen wir davon aus, dass auch im Jahr 2011 der Trend zur Auslagerung von IT-Projekten, egal welchen Umfangs, weiter anhält“, fügt Berning hinzu.

Die starke Nachfrage nach IT-Experten wirkt sich auch positiv auf das Geschäftsjahr von twago aus. „Wir blicken auf ein sehr gutes Jahr zurück. Jeden Monat verzeichneten wir ein durchschnittliches Wachstum von über 20 Prozent. Das zeigt, dass wir mit twago auf dem richtigen Weg sind und internationale Projektvermittlung in Deutschland weiter an Bedeutung zunehmen wird“, resümiert Berning das vergangene Jahr.

(twago)


 


 

Experten
Dienstleister
IT-Projekten
IT-Skills
Berning
Nachfrage
MySQL

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Experten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: