Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
  • 29.03.2017, 10:21 Uhr
  • |
  • Berlin
DIGITALES / EPUBLI

„Anna Wagner: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, epubli zum einfachsten Weg für Autoren zum eigenen Buch zu machen“

Als Teil der Holtzbrinck Publishing Group gehört epubli zu einem der bedeutendsten Medienunternehmen in Deutschland. Business On sprach mit Anna Wagner vom Marketing und Business Development bei epubli, der Druck- und Self-Publishing-Plattform aus Berlin

Business-on.de: epubli beschreibt sich als“Online-Partner für Buchdruck und Veröffentlichung”, was genau ist damit gemeint?

Anna Wagner: Genau, wir sind eine Online-Plattform für private Druckprojekte oder die Veröffentlichung als eBook oder gedrucktes Buch. Der Autor hat also ein Buch geschrieben und kann dieses dann als PDF-Dokument auf epubli.de hochladen. Anschließend kann er sich entscheiden, ob er es nur drucken oder auch kostenfrei mit ISBN veröffentlichen möchte. Sollte letzteres der Fall sein, listen wir es in allen wichtigen Online-Shops und im Verzeichnis lieferbarer Bücher und das Buch kann auch über Buchhandel bestellt werden. Der Autor erhält dann bei jedem verkauften Exemplar sein Honorar.

Business-on.de: epubli wurde bereits 2008 gegründet. Was hat sich in der Zeit geändert und welchen Schwerpunkt setzen Sie aktuell?

Anna Wagner: epubli wurde 2008 gegründet. Das erste Angebot: Print on Demand, jemand möchte also ein Buch drucken, lädt das PDF bei epubli hoch und erhält in kurzer Zeit sein Werk als gedrucktes Buch in den Händen. Kurz darauf kam die Veröffentlichung des Buches mit ISBN dazu.  So hatten die Autoren dann auch ohne Verlag die Möglichkeit, ihr Werk einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Seit 2010 bieten wir auch die Veröffentlichung als eBook an. Wir haben uns immer weiter darauf fokussiert, den Autoren so viel Unterstützung wie möglich zu bieten, sei es in Blogbeiträgen, Videos oder unseren E-Mail-Kursen. Auch haben wir unser Distributionsnetz stark ausgebaut, sodass viele Bücher unserer Autoren über Nacht lieferbar sind.

Business-on.de: Es gibt mittlerweile einige Konkurrenz: worin besteht bei Ihnen persönlichen Service für epubli-Kunden. Was ist Ihr USP?

Anna Wagner: Ein klares Alleinstellungsmerkmal, das unseren Autoren sehr am Herzen liegt, ist die Flexibilität und Risikofreiheit, die wir bieten. Die Veröffentlichung ist komplett kostenfrei und wir arbeiten nur im Print-on-Demand-Verfahren. Der Autor hat also keinerlei Kosten. Außerdem bleiben die Rechte am Text immer beim Autor und er kann den Vertrag jederzeit kündigen. Hinzu kommt die sehr große Ausstattungsvielfalt – vom klassischen Taschenbuch über das Ringbuch oder ein großformatiges Fotobuch ist bei uns alles möglich. Und sollte der Autor mal nicht wissen, für welche Kombination er sich entscheiden soll, kann er unsere Autorenberatung hier in unserem Berliner Büro anrufen.

Business-on.de: Sie hatten 2014 kräftig aufgerüstet, Ihre Seite relauncht und die Workshop-Reihe "epubli lab" ins Leben gerufen. Seit März 2016 ist die Veröffentlichung, auch von Print-Büchern, inkl. ISBN kostenfrei. Viel Neues bei epubli?

Anna Wagner: 2016 hat sich bei uns viel bewegt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, epubli zum einfachsten Weg für Autoren zum eigenen Buch zu machen. Dazu gehört auch, alle Hürden zu nehmen und das Risiko für den Autor zu minimieren. Daher haben wir uns im September letzten Jahres dazu entschlossen, die Veröffentlichung gedruckter Bücher und eBooks dauerhaft kostenfrei zu machen. Im Oktober kam dann unser Relaunch – neues Logo, neues Grün und neue Bildsprache. Wir arbeiten weiter daran, die Prozesse der Bucherstellung so einfach wie möglich zu gestalten. Vor kurzem haben wir unseren überarbeiteten Coverdesigner gelauncht – damit können Autoren mit nur wenigen Klicks ein professionelles Cover für ihr Buch erstellen. Damit sind wir wieder einen Schritt näher am einfachsten Weg zum eigenen Buch, den wir auch dieses Jahr konsequent verfolgen werden.

Business-on.de: Wer veröffentlicht bei Ihnen? Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Anna Wagner: Viele unserer Autoren sind Experte in einem bestimmten Themenfeld und geben dieses Wissen weiter. Darunter sind beispielsweise Marketer, Coaches, Segler oder auch Hundetrainer.  Die Bücher richten sich also an eine sehr spezifische Zielgruppe und sind dadurch oft auch sehr erfolgreich. Grundsätzlich sind die Autoren jedoch sehr unterschiedlich. Sie reichen von der Jungautorin, die ihr erstes Buch mit 10 Jahren veröffentlicht, zum professionellen Krimiautor bis hin zu dem 90-Jährigen, der sein Leben und ein Stück Zeitgeschichte in seinen Büchern festhält.

Business-on.de: Wie will epubli in den nächsten Jahren weiter wachsen und wie stehen die Aussichten?

Anna Wagner: Wir möchten uns auf die Einfachheit des Bucherstellungsprozesses fokussieren und Autoren die Möglichkeit geben, ihr Buch professionell zu gestalten und zu drucken oder zu veröffentlichen, egal welchen technischen Kenntnisstand sie haben. Ich denke, dass wir uns mit dem nutzerzentrierten Ansatz weiterhin stark am Markt positionieren und wachsen werden.

Über epubli: epubli ist eine Druck- und Self-Publishing-Plattform aus Berlin. Als Teil der Holtzbrinck Publishing Group gehört epubli zu einem der bedeutendsten Medienunternehmen in Deutschland mit mehr als 2 Milliarden Euro Jahresumsatz und Aktivitäten in mehr als 80 Ländern. Mittlerweile haben bereits mehr als 7.000 Autoren ihr Buch bei epubli veröffentlicht. Derzeit sind mehr als 20.000 veröffentlichte Bücher und eBooks aus den unterschiedlichsten Genres im Buchhandel und in Online-Shops erhältlich. Mehr Informationen auf www.epubli.de

(Redaktion)


 

 

Autor
Buch
Anna Wagner
Berlin Business-on
Bücher
ISBN
epubli
Holtzbrinck
Online-Shop. Bücher
Autoren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Autor" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: