Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
DIHK

Eric Schweitzer soll Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags werden

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bekommt im März 2013 einen neuen Präsidenten. Der Chef des Entsorgungs- und Recyclingunternehmens Alba, Eric Schweitzer, soll den erfolglosen Hans Heinrich Driftmann ablösen.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DHIK) vertritt etwa 3,6 Millionen Unternehmen deutschlandweit. Darüber hinaus ist er der wichtigste Ansprechpartner für die Bundesregierung in nahezu allen wirtschaftlichen Angelegenheiten. Den verantwortungsvollen Posten des DIHK-Präsidenten soll nun ab März 2013 der Berliner Unternehmer Eric Schweitzer übernehmen.

Es wird ein anderer Wind wehen

Eine deutlich andere Gangart werden die Mitarbeiter des DIHK im Haus der Deutschen Wirtschaft wohl erwarten müssen. In den Fällen von Schweitzers Vorgängern – zuletzt Hans Heinrich Driftmann, der am 15. November 2012 offiziell seinen Rücktritt verkündet hat – war es noch so, dass ein Besuch in der Zentrale zeitlich absehbar erschien. Der Präsident saß sonst berufsbedingt nicht in Berlin. Eric Schweitzer dagegen ist direkt vor Ort. Der Chef des Entsorgungsunternehmens Alba könnte somit jederzeit vor der Tür stehen und seine Leute auf Trab bringen.

Antreiben und auf Trab bringen kann der künftige DIHK-Präsident relativ gut. Sein Vorstoß 2004, als neu gewählter Leiter der örtlichen Industrie- und Handelskammer, die IHK und die Handwerkskammer zusammen legen zu wollen, wurde zwar unter Verweis auf das Kammergesetz abgewehrt. Doch es belegt augenscheinlich seine Willenskraft, ganz oben mitzuwirken.

Entwicklungen mitbestimmen

Hört man den 47-jährigen über die nationale oder internationale Wirtschaft debattieren, wird sein Drang deutlich, die ökonomischen Entwicklungen mitzubestimmen. Bis zu seiner offiziellen Wahl durch die Vollversammlung der DIHK im kommenden Jahr, wolle sich Schweitzer allerdings in keiner Weise zu seinen Vorhaben als DIHK-Präsident äußern.

(Norman Schönfeld)


 


 

DIHK-Präsident
Deutsche Industrieund Handelskammertag
DIHK
Eric Schweitzer
Entwicklungen
Trab
März
Hans Heinrich Driftmann

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "DIHK-Präsident" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: