Sie sind hier: Startseite Berlin Marketing
Weitere Artikel
plista

Dominik Matyka und Mortesa Dariani im Interview

Plista ist ein Online- Werbeformat, das eine neue Möglichkeit der Produkt- und Webseitenvermarktung bietet. Es liefert Werbe-Empfehlungen ähnlich dem Amazon Prinzip aus: "Leute, die das lesen, lesen oder kaufen auch..." oder "Das könnte Sie auch interessieren...” .

Publisher können dieses präferenzbasierte Werbeformat nutzen, in dem sie sich registrieren und einen entsprechenden HTML-Code in ihre Webseite integrieren. Die plista Werbeflächen sind dem Layout des jeweiligen Publishers angepasst und werden so als persönliche Empfehlungen wahrgenommen.

Dem Advertiser bietet das plista Netzwerk den Vorteil, dass Werbeanzeigen nur an die Webseitenbesucher ausgeliefert werden, die die höchste Interessenswahrscheinlichkeit vorweisen. So soll die Relevanz der Werbeanzeige erhöht und der Streuverlust deutlich reduziert werden.

Business-on.de sprach mit Dominik Matyka (CEO) und Mortesa Dariani ( Marketing) über dieses Angebot.

berlin.business-on.de: Herr Matyka,wo sehen Sie ihre Geschäftsidee am Markt regional am besten vertreten? Aus welchen Ländern kommt das meiste Feedback bzw. spezialisieren Sie sich auf bestimmte Regionen?

Dominik Matyka: Die Kernmärkte von plista sind Deutschland und Österreich, aber auch in Frankreich sind wir bereits seit einem Monat aktiv. Der Fokus liegt somit dennoch momentan im deutschsprachigen Raum. Aus diesem Grund erhalten wir hierzulande das meiste Feedback zu unserem Produkt. Wir werden allerdings gegen Ende des Jahres in das europäische Ausland expandieren. Die ersten Verlagshäuser aus dem Ausland haben bereits Partnerverträge unterschrieben. Die Länder im Internet, die u.a. hohe Werbeumsätze vorweisen können, spielen in unserer Wachstumsstrategie eine relevante Rolle.

berlin.business-on.de: Ist es nicht schwierig, das Surfverhalten von Webseiten-Besuchern zu analysieren, wo doch Datenschutz bzw. Anonymität im Internet immer mehr Bedeutung erhält? Immer öfter werden Tools genutzt, die weniger Informationen preisgeben.

Mortesa Dariani: plista arbeitet und hält sich bezüglich des Datenschutzes deutlich innerhalb der Rahmenbedingungen und Gesetze, die in Deutschland vorgeschrieben sind. Für uns sind auch nicht Zielpersonen von Bedeutung, sondern Zielgruppen. Wir engagieren uns zukünftig in diesem Bereich noch zusätzlich, um Internetnutzern mehr Transparenz zu bieten.

berlin.business-on.de: Wie garantieren Sie die richtige Analyse des Surfverhaltens? Besteht das Risiko einer fehlgeleiteten Werbeeinschaltung?

Mortesa Dariani: Das Risiko einer fehlerhaften Werbeeinblendung besteht, aber durch plista wird sie deutlich reduziert. Ein Werbungtreibender hat mit plista eine signifikant effizienteren Kanal, die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.

berlin.business-on.de: Sie haben laut eigenen Angaben einen sechstelligen Betrag in der Gründerphase investiert - haben Sie den Break Even mitterweile erreicht?

Dominik Matyka: Das ist richtig. Die Gründer haben einen mittleren sechstelligen Betrag aus eigener Tasche investiert, um so lange wie möglich unabhängig von VC's und Business Angels arbeiten zu können. Es war aber später nötig, diese mit an Board zu holen, um das Unternehmen und unsere Vision schneller zum Erfolg zu führen. Der Break-Even wird im Herbst erreicht, wobei Umsatzwachstum bei uns absolute Priorität hat.

berlin.business-on.de: Sind bereits neue Trends in Sicht, die Sie für die Zukunft berücksichtigen möchten?

Mortesa Dariani:Der Trend geht weg von klassischen Werbeformaten, hin zu modernen Werbeformaten, die Internetnutzer nicht mehr als störend wahrnehmen, sondern als Mehrwert. Das Thema Social Media spielt daher natürlich eine sehr wichtige Rolle. Die Verknüpfung von relevanten Werbeinhalten, mit denen von sozial Verwandten Internetnutzern, ist für uns ein wichtiges Instrument, um die Relevanz von Werbung für die Zielgruppe noch weiter zu erhöhen.

(Redaktion)


 


 

plista
Werbung
Mortesa Dariani
Dominik Matyka

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "plista" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: