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GfK TEMAX

Elektrogerätemarkt hält der Krise stand

Der Markt für Elektrogeräte in Deutschland blickt zufrieden auf das Jahr 2008. Nach einem guten Start ins Jahr rutschten allerdings die Umsatzzahlen im letzten Quartal ins Minus. Unter dem Strich verblieb für dieses Jahr jedoch vor allem dank der Sektoren Unterhaltungselektronik und Elektrokleingeräte ein leichtes Umsatzwachstum von 0,5 Prozent.

Im vierten Quartal 2008 betrug der Gesamtmarkt für die im GfK TEMAX®
beobachteten Elektrogeräte 11,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem
Rückgang von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das Gesamtjahr
verbucht der Markt für Technische Gebrauchsgüter einen bescheidenen
Umsatzzuwachs von 0,5 Prozent auf 41,4 Milliarden Euro und trotzt – verglichen
mit anderen Wirtschaftsbereichen – bisher der Finanzkrise.

Unbeeindruckt von der Krise legten die Elektrokleingeräte mit 7,1 Prozent im
letzten Quartal zu, während sich die Unterhaltungselektronik über einen
Zuwachs von 2,3 Prozent freut. Die Elektrogroßgeräte verbuchen ein leichtes
Minus von 2,7 Prozent, bei Foto sind es -4,4 Prozent. Sowohl die Märkte der
Informationstechnologie als auch der Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) verlieren 6,1 Prozent an Wert.

Telekommunikationswarengruppen bilden mit einem Verlust von 12,9 Prozent
das Schlusslicht. Für das Gesamtjahr sieht die Bilanz der Teilmärkte besser aus: Die Unterhaltungselektronik ist mit 6,4 Prozent Wachstum Spitzenreiter, Elektroklein- und -großgeräte folgen mit 6,2 und 1,7 Prozent, während IT (-0,2 Prozent) und Büromaterialien (-1,1 Prozent) umsatzmäßig stagnieren und der Bereich Foto (-2,5 Prozent) leicht verliert. Nach dem erfolgreichen Jahr 2007 fällt der Verlust im Sektor Telekommunikation mit -13,6 Prozent am stärksten aus.

(Redaktion)


 


 

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