Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
  • 26.03.2015, 11:05 Uhr
  • |
  • Berlin
Elektromobilität

UVB: Elektromobilität als Baustein der Smart City Berlin vorantreiben

Die Länder Berlin und Brandenburg stellen für den Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) Christian Amsinck das Praxislabor für Innovationen dar.

„Die Hauptstadtregion ist das größte Praxislabor der Elektromobilität. Nirgends in Deutschland kann sie ihre Stärken so gut ausspielen wie hier. Wir haben die Chance, für Berlin und Brandenburg ein weiteres Standbein für eine zukunftsfähige Industrie zu entwickeln.“ Das sagte Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), anlässlich der „Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2015“ im Berliner Rathaus.

„Berlin lädt auf“ war das Motto der Veranstaltung am 25. März, zu der sich mehrere hundert Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Forschung angekündigt hatten. „Berlin und Brandenburg stehen als eines der vier bundesweiten Schaufenster der Elektromobilität exemplarisch für das, was diese Technologie kann: Forschung und Entwicklung stärken, zusätzliche Wertschöpfungsketten schaffen, Lösungen für die Metropolen von morgen auf den Weg bringen“, erklärte Amsinck weiter. Die Hauptstadtregion habe die Chance, sich als international anerkanntes Vorbild für umweltverträgliche Mobilität zu etablieren. „Hier werden Lösungen in der Verbindung von Flächenland und Großstadt entwickelt.“ Beides sei entscheidend für den Erfolg der Elektromobilität.

„Trotz des aktuell niedrigen Ölpreises bleibt die Entscheidung richtig, innovative Antriebe zu erforschen und zu entwickeln. Jetzt geht es darum, die Elektromobilität zu einem Massenmarkt zu machen. Die Hersteller bieten bereits eine Reihe innovativer Lösungen an, vom Fahrrad bis zum Lkw. Nötig sind nun auch die passenden Rahmenbedingungen, damit der Durchbruch gelingt.“

Der UVB ist als Mitinitiator und Premium-Partner Teil der Berliner Agentur für Elektromobilität. Als Spitzenverband der regionalen Wirtschaft hat der UVB die Bewerbung der Region als Schaufenster für Elektromobilität im Bundes-Wettbewerb unterstützt, die Aktionsprogramme Elektromobilität mitgestaltet und engagiert sich in ausgewählten Praxisprojekten.

Weitere Informationen unter: uvb-online.de Quelle: (uvb / Presse)

(Redaktion)


 

 

uvb
Brandenburg
Unternehmensverbände
Elektromobilität
Entwicklung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "uvb" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: