Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Equal Pay

Equal Pay: VdU setzt auf mehr Frauen in Führungspositionen und in Hochlohnbranchen

Heute ist wieder der Equal Pay Day. Besonders im Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) steht heute die Gleichbereichtigung von Frauen in der Arbeitswelt im Fokus. In der Kritik steht der geringere Verdienst der Frauen.

An diesem symbolischen Tag stellt der Unternehmerinnenverband die wirtschaftlichen Voraussetzungen für mehr Entgeltgerechtigkeit in den Fokus: „Wir brauchen mehr Frauen in Spitzenpositionen und MINT-Berufen sowie eine Aufwertung von Branchen, die traditionell weiblich besetzt sind; nur so kann sich die Lohnlücke schließen“, sagt Stephanie Bschorr, VdU-Präsidentin.

Gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungsauflagen und zusätzliche Berichtspflichten für Unternehmen, wie sie Bundesministerin Schwesig plant, hält der VdU dagegen nicht für zielführend. „Gleichberechtigte Teilhabe für Frauen in der Wirtschaft ist unser zentrales Anliegen als Verband deutscher Unternehmerinnen, aber nicht mit dem stumpfen Schwert eines Gesetzes. Gegen die entscheidenden Faktoren wie Berufs-, Branchenwahl oder familienbedingte Erwerbspausen, die zur sogenannten unbereinigten Lohnlücke von 22 Prozent beitragen, wird ein Gesetz nichts ausrichten können.“ Der VdU stellt klar: Werden diese Faktoren bei der Berechnung der Lohnlücke berücksichtigt, bleibt ein bereinigter Entgeltunterschied von wenigen Prozent. „Hierfür ein Gesetz zu machen, erschein uns völlig unverhältnismäßig und belastet die Unternehmen nur mit noch mehr Bürokratie,“ so Bschorr.

Der Unternehmerinnenverband ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses zum Equal Pay Day und setzt sich seit über sechzig Jahren für mehr Frauen in Führungspositionen und für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. „Es ist ein Armutszeugnis für den Stand der Gleichberechtigung in unserem hochentwickelten Industrieland, dass Frauen im statistischen Durchschnitt immer noch weniger verdienen als Männer und wir brauchen eine öffentliche Debatte über die vielschichtigen Ursachen, die dem zugrunde liegen“, so Bschorr, „deshalb ist und bleibt der Equal Pay Day ein so wichtiger Tag für uns alle.“ Weitere Informationen unter: vdu.de; (Quelle: Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (vdU) / Presse)

(Redaktion)


 

 

Equal Pay Day
vdU
Gleichberechtigung
Frauen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Equal Pay Day" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: