Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
Interview mit Jens Heithecker

IT Profits: Treffpunkt der digitalen Wirtschaft in der Hauptstadt

Am 9. und 10. Juni öffnet die sechste IT Profits ihre Pforten auf dem Berliner Messegelände. Mehr als 160 Lösungsanbieter zeigen Produkte, Services und Trends aus den Bereichen IT, Online-Marketing und Mobile Business für kleine und mittlere Unternehmen. Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH, stellt Neuheiten Themen und Highlights der Veranstaltung vor.

business-on.de: Herr Heithecker, was ist das Einzigartige an der IT Profits, weshalb braucht Berlin diese Messe?

Jens Heithecker: Die IT Profits ist weniger eine Messe als ein Business-Event und vereint Fachmesse, Forum und Kongress unter einem Dach, denn das innovative Konzept als Business-Lounge stellt den Dialog in den Mittelpunkt. Das Konzept ist spitz und trifft genau die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen in der Hauptstadtregion. Unter dem Leitthema „Innovation drives Business zeigt die IT Profits 6.0 Lösungen, mit deren Hilfe KMUs Kosten senken, neue Märkte und Kunden gewinnen und ihre Effizienz steigern können. Dabei setzen wir auf ein praxisorientiertes Rahmenprogramm mit topaktuellen Themen und namhaften Rednern.

business-on.de: Welche Themen stehen dabei im Vordergrund?

Jens Heithecker: Großes Potenzial sehen Experten vor allem in den marketing- beziehungsweise vertriebsorientierten Weblösungen Cloud Services und Online-Marketing. Dies sind die Leitthemen der diesjährigen IT Profits. Cloud Computing gilt aufgrund der großen Einspareffekte als einer der langfristigen Trends in Unternehmen. In fünf Themenblöcken zu Business Software as a Service, Infrastructure as a Service, Communication as a Service sowie Security as a Service und dem Specialpanel SAP Business ByDesign beleuchtet das IT Profits Forum alle Aspekte des Cloud Computing. Das Thema Online-Marketing ist brandaktuell, aber vielen KMUs fehlt noch das nötige Handwerkszeug oder der richtige Partner zur Umsetzung ihrer Ideen. Mit der Online Profits widmen wir dem Bereich erstmals einen kompletten Thementag. Entsprechend facettenreich ist das Programm.

business-on.de: Was ist ihr persönliches Highlight auf der IT Profits?

Jens Heithecker: Die IT Profits ist eine sehr junge und dynamische Veranstaltung. Im letzten Jahr haben wir mit einem BarCamp Zeichen gesetzt. Nun bringen wir ein innovatives Kongressformat nach Deutschland, das sich bereits in Las Vegas oder Barcelona bewährt hat: Die sogenannte WIP JAM. Es funktioniert nach dem Motto „No PowerPoint, No Panel, No Ties!“ und setzt auf die aktive Mitarbeit aller Teilnehmer. Das Thema ist brandaktuell: Die Mobile-Business-Konferenz widmet sich der bunten Welt der Apps.

business-on.de: Gibt es weitere Neuheiten in diesem Jahr?

Jens Heithecker: Erstmals brechen wir das Thema Online-Marketing gezielt auf die lokale Ebene herunter. Begleitend zur IT Profits können sich Besucher auf der Kontaktmesse LOMBB - Lokales Online Marketing Berlin Brandenburg im Marshallhaus über Berliner und Brandenburger Online-Medien-Portale, Agenturen und Spezialisten für Suchmaschinenmarketing sowie Suchmaschinenoptimierung informieren.

business-on.de: ITK-Messen zu positionieren, ist kein leichtes Spiel. Haben Sie ein Erfolgsrezept?

Jens Heithecker: Der Erfolg stellt sich ein, wenn das Konzept stimmig ist. Deshalb gibt es dafür kein Rezept. Entscheidend ist der enge Kontakt zu Ausstellern und Besuchern. Nur so erfasst man ihre Bedürfnisse und kann das passende Angebot entwickeln. Die IT Profits nutzt hier erfolgreich das Internet und das Netzwerkportal XING. Sie hat die virtuelle Gemeinschaft der IT Koepfe® gegründet. Mit mehr als 5.000 Mitgliedern ist sie die größte und am schnellsten wachsende Online-Community der digitalen Wirtschaft in Berlin und Brandenburg und gleichzeitig die größte Online-Community einer ITK-Messe bundesweit. Die Mitglieder treffen sich selbstverständlich auf der IT Profits in der zentral liegenden IT Koepfe® Lounge zum Netzwerken und zum Austausch. Die Verknüpfung von XING mit realen Treffen auf einer Messe wie der IT Profits funktioniert bestens und bringt Synergieeffekte.

Herr Heithecker, business-on.de dankt Ihnen für das Interview.

(Redaktion)


 


 

Profits
Service
Online-Marketing
Herr Heithecker
Erfolgsrezept Jens Heithecker

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Profits" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: