Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Mehr Erwerbstätigkeit in Berliner Region

Erwerbstätigkeit in der Region Berlin-Brandenburg um 1,7 Prozent gestiegen

Die Region Berlin-Brandenburg lag bei der Entwicklung der Erwerbstätigkeit im vergangenen Jahr das dritte Mal in Folge im Spitzenbereich in Deutschland. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, nahm 2008 nach ersten vorläufigen Berechnungen die jahresdurchschnittliche Erwerbstätigenzahl in beiden Ländern zusammen um rund 45 000 Personen bzw. 1,7 Prozent zu.

Mit den insgesamt rund 2,7 Mill. Erwerbstätigen in der Region Berlin-Brandenburg wurde in etwa wieder das Beschäftigungsniveau der Jahre 1994/95 erreicht. Allerdings wurde 2008 vor dem Hintergrund einer sich bundesweit verflüchtigenden Konjunktur der im vergangenen Jahr erreichte Rekordwert der Zunahme der Erwerbstätigenzahl seit der Wiedervereinigung (+55 000 Personen bzw. 2,1 Prozent) unterschritten.

Die Auswirkungen der nachlassenden Konjunktur auf den Arbeitsmarkt und die Erwerbstätigkeit fielen in der Region Berlin-Brandenburg sehr unterschiedlich aus. In Berlin blieb 2008 die Entwicklung der Erwerbstätigkeit im Jahresdurchschnitt weitgehend von rezessiven Einflüssen verschont und konnte mit 2,1 Prozent nochmals einen fast so hohen Anstieg wie im Boomjahr 2007 (+2,2 Prozent) realisieren.

Die Zahl der Erwerbstätigen nahm um 33 400 auf insgesamt 1 637400 Personen zu, die 61,0 Prozent aller Erwerbstätigen der Region Berlin-Brandenburg stellten.
In Brandenburg hat sich 2008 der Beschäftigungsanstieg um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2007: +2,0 Prozent) fast halbiert. Die Ausweitung der Erwerbstätigkeit 2007 um 20 200 Personen schrumpfte 2008 auf einen Zuwachs von 11 600 Personen. Damit waren letztlich insgesamt 1 046 200 Personen in Brandenburg erwerbstätig.

(Redaktion)


 


 

Erwerbstätigkeit
Hauptstadtregion
Berlin
Brandenburg
gestiegen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erwerbstätigkeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: