Weitere Artikel
Expansion ins Ausland

Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen

Digitalisierung und Vernetzung erfordern im deutschen Mittelstand zunehmend internationale Strategien. Wird im Ausland eine Tochtergesellschaft gegründet, braucht es Personal. Was Geschäftsführer, Manager oder Inhaber über internationale Personalarbeit wissen müssen, erklärt Thomas Batsching in seinem Buch „Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen“.

Internationales Arbeiten gehört für auch kleinere Firmen immer häufiger zum Alltag. Im Ausland werden Waren oder Teile produziert, oder über internationale Marktplätze direkt an Kunden außerhalb Deutschlands verkauft, zum Beispiel in boomenden Regionen wie China. Das ist natürlich eine Herausforderung, denn die Unternehmen sind damit auch gezwungen, in der entsprechenden Region oder sogar weltweit Service anzubieten oder vor Ort präsent zu sein. Als Konsequenz bleibt somit schon aus Gründen des Steuer- und Haftungsrechts kein anderer Weg, als im Ausland ein Tochterunternehmen zu gründen.

Von der Strategie zur Suche nach geeigneten Kandidaten

Mit der Suche eines geeigneten Büroraums ist es nicht getan, denn schließlich werden vor Ort fähige Mitarbeiter benötigt, die die Interessen des Unternehmens vertreten und sich in die Gesamtorganisation einfügen. Schickt man Kollegen ins Ausland, um ihnen diese Aufgaben zu übertragen? Oder ist die Suche direkt vor Ort die bessere Option?

Der erste Teil des Buchs widmet sich den grundlegenden Fragestellungen, wie der Auslandsentsendung oder der Vergütung im Ausland. Die Kapitel beschäftigen sich aber nicht nur mit der Stellenbesetzung und Personalauswahl, sondern auch mit dem wichtigen Aspekt der Führung dieser Mitarbeiter und der Entwicklung von Leitlinien, die dann für die Gesamtorganisation gelten. Das alles ist stets sehr praxisnah geschildert, mit vielen Handlungsempfehlungen und Zusatzinformationen.

Außerdem sind im gesamten Buch eine Reihe von Interviews und damit Beispiele aus der Praxis aus Unternehmen eingestreut, die bereits erfolgreich den Weg ins Ausland unternommen haben. Auch von diesen Schilderungen profitiert der Leser unmittelbar.

Aktuelles Zusatzwissen für die Personalarbeit

Im zweiten Teil geht es um sehr aktuelle Fragestellungen. Welche Konsequenzen hat beispielsweise der Brexit auf die Expatriates in Großbritannien? Wie funktioniert Mitarbeiterbindung in China? Sehr lesenswert ist auch das Kapitel, das sich mit den Optionen eines „Soft Starts“ im Ausland beschäftigt. Denn nicht selten verzichten Unternehmen aus Kostengründen auf einen lukrativen Einstieg auf einem ausländischen Markt, weil das Engagement zu teuer erscheint. Dabei muss es nicht immer gleich die große Nummer sein, um die ersten Schritte auf neuem Terrain zu machen.

Management-Journal-Fazit: Dieser Ratgeber liefert Antworten auf viele offene Fragen von (kleineren) Unternehmen, die den Schritt ins Ausland wagen wollen. Viele Praxisschilderungen und der Blick auf aktuelle Entwicklungen runden den vorzüglichen Eindruck des Buchs ab. Sehr empfehlenswert.

Das Buch: Thomas Batsching, „Internationale Personalarbeit in der Praxis. Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen“, Haufe Lexware GmbH, ISBN 3648110772

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Ausland Expansion
Auslandsmärkte
Unternehmen
Ausland Erfolgsfaktoren
Personalsuche Ausland
internationale Personalarbeit
internationale Marktplätze
internationales Arbeiten
Personalauswahl
Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen
Tho

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausland Expansion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: