Fachbeiträge Personal

Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber erklärt, welche Rechte Arbeitnehmer schon bisher haben, die gerne in Teilzeit arbeiten wollen.

ARBEIT / RECHT

Befristete Teilzeit: Groko will Rückkehr auf Vollzeit ermöglichen

Jeder Arbeitnehmer darf grundsätzlich in Teilzeit gehen. Das Problem: Es gibt bislang kein Rückkehrrecht auf Vollzeit – die berühmte Teilzeit-Falle. Die Groko will dieses Manko beheben. Finanztip erklärt wie, hier auf Business On Berlin.  mehr…

Verhandlungsstrategien

Wie „agil verhandeln“ funktioniert

Verhandlungsstrategien und -konzepte verändern sich in Zeiten der Digitalisierung. Valentin Nowotny zeigt in seinem Buch „Agil verhandeln“, welche Techniken für welche Kanäle, über die heute Verhandlungen geführt werden, und Situationen geeignet sind.  mehr…
 Wie kann man gute Vorsätze endlich dauerhaft umsetzen? Karrieretipps auf Business On Berlin

BIZZTIPPS / PERSONAL

Gute Vorsätze 2018 mit den richtigen Zielen in die Tat umsetzen

Zu Beginn des neuen Jahres nehmen wir uns regelmäßig vor, unser Leben positiv zu verändern.Business On präsentiert Karrieretipps von karriere tutor und in der Universität der Künste Berlin ab 15. Januar.  mehr…
 Kaufleute im E-Commerce können ab August 2018 alle Betriebe ausbilden, die Onlinekanäle für den Vertrieb ihrer Waren und Dienstleistungen nutzen.

ECOMMERCE

E-Commerce-Branche feiert: Ausbildungsberuf "Kauffrau im E-Commerce/Kaufmann im E-Commerce" per Gesetz verordnet

Durch die kürzliche Veröffentlichung ins Bundesgesetzblatt bekommt Deutschland den ersten Ausbildungsberuf für die digitale Wirtschaft. Der E-Commerce-Verband bevh und seine Mitglieder begrüßen dies.  mehr…
Transformationales Führen: So werden Visionen Wirklichkeit

TEIL 35: Fachwissen Personalentwicklung

Transformationale Führung: So werden Visionen Wirklichkeit

Teil 35 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erkärt, wie transformationale Führung funktioniert.  mehr…
Sicherheit geht vor Rendite:  Das zeigt eine aktuelle Studie von Aon Hewitt.

WIRTSCHAFT / RENTEN

Angst essen Rente auf: Deutsche hängen an Sicherheit und verzichten auf Rendite

Deutsche Arbeitnehmer würden sich bei der Rente selbst dann für Garantien entscheiden, wenn es dadurch weniger Geld gibt. Nur ganz junge Beschäftigte sind bereit, für höhere Renditen auf Garantien...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

To-do-Listen

Viele Menschen erstellen für sich To-do-Listen. Diese können durchaus sehr hilfreich sein – aber eben nicht immer. Unser Autor Andreas Ballnus hat seine ganz eigenen Erfahrungen mit diesen Listen...  mehr…

Veränderungsmanagement

Mitarbeiter begeistern durch Kommunikation

Stehen Veränderungen im Unternehmen an, bei denen die Belegschaft kräftig mitziehen soll, dann müssen die Mitarbeiter zunächst überzeugt werden. Wie also kommunizieren wir Veränderungsprozesse so,...  mehr…
Das Tinder für Arbeitssuchende: SelfieJobs erleichtert das Suchen und Finden

BIZZTIPP / PERSONAL

SelfieJobs startet die weltweit erste Job-Börse mit Gehaltsangeboten in Echtzeit

Funktioniert nach dem Prinzip einer bekannte Dating-App: Mit dem schwedischen Start-up SelfieJobs finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber unkompliziert zusammen.  mehr…
Die Seminare des ime vermitteln Methoden, um ohne Weisungsbefugnis effektiv zu führen.

Personal und Karriere

Wie Mitarbeiter ohne formale Führungsfunktion an Akzeptanz gewinnen

Immer öfter richtet sich die kollegiale Zusammenarbeit an den Bedingungen von Projektarbeit aus. Denn die Komplexität und Intensität der Arbeitsprozesse variieren ständig. Teambesetzungen wechseln...  mehr…
Was Bewerber wirklich wollen, verrät die Studie Global Candidate Preferences von Manpower Group

HUMAN RESOURCES / STUDIE

Schlechtes Zeugnis für Arbeitgeber und weltweit letzter Platz: Löhne sind hierzulande immer noch ein Tabuthema

Bewerber auf der ganzen Welt haben immer bessere Vorstellungen von Unternehmen, bei denen sie sich bewerben. Nur die Deutschen nicht - zumindest, was Bezahlung und Sonderleistungen potenzieller...  mehr…
Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: eine Studie beleuchtet das Kerngeschäft

UMFRAGE ZUM TAG FÜR SICHERHEIT

Mobile Arbeitsformen weiter auf dem Vormarsch Studie: Relevanz digitaler Transformation in deutschen Unternehmen

Mobiles Arbeiten, digitale Kompetenz / Wissensgesellschaft, Familienarbeitszeit und Humanisierung der Arbeit, diese Faktoren sind für das Kerngeschäft von Unternehmen zukünftig bedeutend. Dies ergibt...  mehr…

Führungskräfte

Optimismus im Führungsalltag – Leistungssteigerung mit Spaßfaktor

Positives Denken wird oft und immer noch belächelt, doch es ist beeindruckend, wie wirkungsvoll es sich in verschiedenen Bereichen auswirkt. Auch Führungskräfte, die sich damit auseinandersetzen,...  mehr…

Recruitung

Fünfzigmal das Richtige tun für die perfekte Personalauswahl

Personalauswahl ist immer eine heikle Sache und nicht selten werden die falschen Mitarbeiter eingestellt. Immer noch (zu) viele Entscheider verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Ein Umdenken könnte...  mehr…

Berufliche Auszeit

Viele Berufstätige wünschen sich ein Sabbatical

Eine Auszeit vom Job nehmen? Jeder Zehnte hat schon einmal eine berufliche Verschnaufpause eingelegt, jeder Fünfte spielt mit dem Gedanken es zu tun. Die Motive sind vor allem Erholung, Fernreisen...  mehr…
Stefan Häseli - Trainer, Key-Note-Speaker und Moderator aus Gossau in der Schweiz gibt Führungs-, Verkaufs- und Verhaltenstrainings.

KOMMUNIKATION

Twitter ist Trump(f)? Eine Analyse über Donald Trump vom Komunikationsexperten Stefan Häseli

Heute, am 20. Januar 2017 wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt und steht damit an erster Stelle der nach wie vor wichtigsten Wirtschaftsnation. Der...  mehr…

Mitarbeiterführung

Generationsunterschiede verstehen

Wie sich die verschiedenen Generationen im Unternehmen unter einen Hut bringen lassen, thematisiert Peter Tavolato in seinem Buch „Aktives Generationen-Management“.  mehr…
Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Jobwechsel

Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Job-Hopping ist inzwischen Normalität. Spricht man heutzutage mit Leuten in ihren frühen Dreißigern, ist folgendes anders: sie haben bereits vier Mal den Job gewechselt seit sie die...  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 14

Eine lebendige Vision schlägt jede Zahl

Wem es gelingt, den Gegenstand einer Verhandlung oder eines Geschäftsabschlusses in ein positives inneres Bild zu verwandeln, kann seine Gesprächspartner schneller überzeugen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: