Fachbeiträge Personal

Fachkräftemangel

Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung und Altenpflege: Zeitarbeitsbranche sollte auf Weiterbildung setzen

Berlin - In Deutschland mangelt es an Erziehern und Altenpflegern. Die gesamte Branche der Sozial- und Pflegearbeit hat demnach sehr große Schwierigkeiten, geeignetes Personal für die Vielzahl an offenen Stellen zu finden. "Die Not ist im Bereich der Altenpflege bereits so groß, dass bestimmte Stellen, die eigentlich von ausgebildeten Pflegern und Krankenschwestern ausgeübt werden sollten, nur noch mit geringer qualifizierten Pflege-Helfern besetzt werden", zeichnet Sven Konzack ein düsteres Bild der aktuellen Situation. Die Lage in den Kindergärten sei teilweise sogar noch dramatischer.  mehr…

Online

Mehrheit der Internetnutzer will lieber Werbung als Gebühren

Nach einer repräsentativen Erhebung im Auftrag des Bundesverbands Bitkom würde nur ein Drittel der Internetnutzer Geld für Werbefreiheit ausgeben.  mehr…
Kultur macht den Unterschied

Berghöfer Consulting

Kultur macht den Unterschied

Vor dem Hintergrund der Globalisierung und den immer kürzer werdenden Produktzyklen, müssen Unternehmen regelmäßig neue innovative Produkte entwickeln bzw. vorhandene weiterentwickeln, um langfristig erfolgreich am Markt zu sein. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was Unternehmen tun können, um ihre Innovationsfähigkeit zu fördern und langfristig hoch zu halten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.  mehr…

Alexandra Schwarz-Schilling

Das innere Team – oder wer sind wir?

Wer kennt das nicht – Situationen in denen es schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen, weil in uns unterschiedliche Stimmen am Werk sind, die gegensätzliches sagen oder uns ärgerlich auf uns...  mehr…
Systematisches Change Management als          Erfolgsfaktor bei der Unternehmensentwicklung

Berghöfer Consulting

Systematisches Change Management als Erfolgsfaktor bei der Unternehmensentwicklung

Erfolgreiche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den rasant ändernden internen und externen Rahmenbedingungen anpassen zu müssen, um weiter aussichtsreich agieren zu können. Strukturen,...  mehr…
Personalentwicklung im Berliner Mittelstand 2010

Berghöfer Consulting Studie

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand 2010

Zwei Jahre nach der ersten Studie zum Thema Personalentwicklung im Berliner Mittelstand der Berghöfer Consulting, erscheint 2010 die Folgestudie. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf aktuellen Trends in...  mehr…
Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden durch wirksame Emotionsarbeit

Dr. Gregor Wittke

Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden durch wirksame Emotionsarbeit

Der Begriff „Emotionsarbeit“ verweist auf die Kommerzialisierung von Gefühlen. Aus psychologischer Sicht – vor allem auch mit Blick auf daraus resultierende Stressbelastungen – eine spannendes und...  mehr…
Gesprächsqualität mit Kunden verbessern, aber wie?

Unternehmensberatung Ines Thurau

Gesprächsqualität mit Kunden verbessern, aber wie?

Wer glaubt, dass ein Kundengespräch nur auf Argumenten aufbaut, verkennt, dass es sich hierbei um komplexe soziale Beziehungen handelt, die weit mehr leisten als nur das Zustandekommen eines Kaufes.  mehr…
Möchten Sie mehr Anerkennung?

Alexandra Schwarz-Schilling

Möchten Sie mehr Anerkennung?

Viele Menschen klagen über mangelnde Anerkennung. Sowohl im Job, als auch im Privatleben sind wir in Deutschland mit Anerkennung nicht gerade großzügig. Haben wir doch eine Kultur, die eher auf...  mehr…
Eva Hönnecke Wachstum & Wandel berät, coacht und trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter vorwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu dem Themen Geschäftsentwicklung, Führung und Vertrieb.

Eva Hönnecke

Personalentwicklung - Nur etwas für Großunternehmen?

Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sind für alle Unternehmen gleichermaßen eine Voraussetzung für Erfolg, Gewinne und die Möglichkeit gute Gehälter zahlen zu können.  mehr…
... wenn Kunden ein Feedback geben,

Unternehmensberatung Ines Thurau

... wenn Kunden ein Feedback geben,

....dann bedeutet das noch längst nicht, dass es sachlich und konstruktiv sein muss. Der Grund hierfür ist ein einfacher: Nach wie vor ist der Kunde König. Viele Unternehmen haben mit einer...  mehr…
„Deutschland – eine Dienstleistungswüste?“

Unternehmensberatung Ines Thurau

„Deutschland – eine Dienstleistungswüste?“

Dass Deutschland kein Staat ist, in dem Dienstleistungen entwickelt sind, wird derzeit häufig im Zuge des Strukturwandels diskutiert. Ob es sich in diese Richtung entwickelt, bleibt abzuwarten. Eines...  mehr…
Frauen in Führungspostionen: Personalvorstand oder Selbstständig

Alexandra Schwarz-Schilling

Frauen in Führungspostionen: Personalvorstand oder Selbstständig

Jährlich wiederholt sich die Nachricht, dass Frauen in Führungspositionen in Deutschland nach wie vor völlig unterrepräsentiert sind. Auch die Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen in gleichen...  mehr…
Krisenanzeichen in der Kundenkommunikation – oder „…mir laufen die Kunden davon“

Unternehmensberatung Ines Thurau

Krisenanzeichen in der Kundenkommunikation – oder „…mir laufen die Kunden davon“

Die derzeitige Finanzkrise führt uns einmal mehr vor Augen, dass das, was im Großen als worst-case läuft, sehr wohl auch im Kleinen, sprich in jedem Unternehmen passieren kann. Die Gespräche mit den...  mehr…
Beispiel für einen Pausenraum

BGW : Pausenkultur in Unternehmen

Pause machen - aber richtig!

Pausen haben einen schlechten Ruf. Wer leistungsfähig ist, arbeitet auch mal durch, macht Überstunden und malocht am Wochenende. Der hohe Nutzen von Pausen wird verkannt, so die Berufsgenossenschaft...  mehr…
Wie sehen die zukünftigen Arbeitsbedingungen in Deutschland aus?

Wirtschaftspsychologie-Studie

Studie: Deutschland bei der Schaffung zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen unter den europäischen Schlusslichtern

Berufstätige in Deutschland haben zu wenig eigene Entscheidungs- und Handlungsspielräume, um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen zu sein. Andere Länder wie die Benelux-Staaten...  mehr…
Team Clearing Tool: Organisationsaufstellung

Alexandra Schwarz-Schilling

Team Clearing Tool: Organisationsaufstellung

Teams sind häufig stark beansprucht und durch Termindruck besonders gefordert, optimal zusammenzuarbeiten. Da die Teammitglieder aber häufig sehr unterschiedlich „ticken“ und auch einen...  mehr…
Das Development Center – Potenziale im Unternehmen finden, richtig einsetzen und halten

berliner team GbR, Susanne Grätsch

Das Development Center – Potenziale im Unternehmen finden, richtig einsetzen und halten

Mehr denn je ist es heute für Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, an den richtigen Platz zu bringen und zu halten. Dabei ist der Erfolg am wahrscheinlichsten, wenn die guten...  mehr…
Verdienen Manager das, was sie verdienen? - Eine Literaturstudie

Managergehälter

Verdienen Manager das, was sie verdienen? - Eine Literaturstudie

Die subjektive Wahrnehmung ist eindeutig: Die Gehälter der Manager sind "unanständig" hoch, "ungerecht" und "unkontrollierbar" und dabei ist der Zugang zur "Kaste der Topmanager" stark eingeschränkt....  mehr…