Fachbeiträge Personal - Seite 2

Kolumne: Kann passieren ...

To-do-Listen

Viele Menschen erstellen für sich To-do-Listen. Diese können durchaus sehr hilfreich sein – aber eben nicht immer. Unser Autor Andreas Ballnus hat seine ganz eigenen Erfahrungen mit diesen Listen gemacht.  mehr…

Veränderungsmanagement

Mitarbeiter begeistern durch Kommunikation

Stehen Veränderungen im Unternehmen an, bei denen die Belegschaft kräftig mitziehen soll, dann müssen die Mitarbeiter zunächst überzeugt werden. Wie also kommunizieren wir Veränderungsprozesse so, dass alle mitmachen und auch während der oft langwierigen Umbauphase dranbleiben? Nancy Duarte und Patti Sanchez reifen in ihrem lehrreichen Buch „Illuminate“ dazu viele Fallstudien und inspirierende Beispiele auf.  mehr…
Das Tinder für Arbeitssuchende: SelfieJobs erleichtert das Suchen und Finden

BIZZTIPP / PERSONAL

SelfieJobs startet die weltweit erste Job-Börse mit Gehaltsangeboten in Echtzeit

Funktioniert nach dem Prinzip einer bekannte Dating-App: Mit dem schwedischen Start-up SelfieJobs finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber unkompliziert zusammen.  mehr…
Die Seminare des ime vermitteln Methoden, um ohne Weisungsbefugnis effektiv zu führen.

Personal und Karriere

Wie Mitarbeiter ohne formale Führungsfunktion an Akzeptanz gewinnen

Immer öfter richtet sich die kollegiale Zusammenarbeit an den Bedingungen von Projektarbeit aus. Denn die Komplexität und Intensität der Arbeitsprozesse variieren ständig. Teambesetzungen wechseln...  mehr…
Was Bewerber wirklich wollen, verrät die Studie Global Candidate Preferences von Manpower Group

HUMAN RESOURCES / STUDIE

Schlechtes Zeugnis für Arbeitgeber und weltweit letzter Platz: Löhne sind hierzulande immer noch ein Tabuthema

Bewerber auf der ganzen Welt haben immer bessere Vorstellungen von Unternehmen, bei denen sie sich bewerben. Nur die Deutschen nicht - zumindest, was Bezahlung und Sonderleistungen potenzieller...  mehr…
Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: eine Studie beleuchtet das Kerngeschäft

UMFRAGE ZUM TAG FÜR SICHERHEIT

Mobile Arbeitsformen weiter auf dem Vormarsch Studie: Relevanz digitaler Transformation in deutschen Unternehmen

Mobiles Arbeiten, digitale Kompetenz / Wissensgesellschaft, Familienarbeitszeit und Humanisierung der Arbeit, diese Faktoren sind für das Kerngeschäft von Unternehmen zukünftig bedeutend. Dies ergibt...  mehr…

Führungskräfte

Optimismus im Führungsalltag – Leistungssteigerung mit Spaßfaktor

Positives Denken wird oft und immer noch belächelt, doch es ist beeindruckend, wie wirkungsvoll es sich in verschiedenen Bereichen auswirkt. Auch Führungskräfte, die sich damit auseinandersetzen,...  mehr…

Recruitung

Fünfzigmal das Richtige tun für die perfekte Personalauswahl

Personalauswahl ist immer eine heikle Sache und nicht selten werden die falschen Mitarbeiter eingestellt. Immer noch (zu) viele Entscheider verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Ein Umdenken könnte...  mehr…

Berufliche Auszeit

Viele Berufstätige wünschen sich ein Sabbatical

Eine Auszeit vom Job nehmen? Jeder Zehnte hat schon einmal eine berufliche Verschnaufpause eingelegt, jeder Fünfte spielt mit dem Gedanken es zu tun. Die Motive sind vor allem Erholung, Fernreisen...  mehr…
Stefan Häseli - Trainer, Key-Note-Speaker und Moderator aus Gossau in der Schweiz gibt Führungs-, Verkaufs- und Verhaltenstrainings.

KOMMUNIKATION

Twitter ist Trump(f)? Eine Analyse über Donald Trump vom Komunikationsexperten Stefan Häseli

Heute, am 20. Januar 2017 wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt und steht damit an erster Stelle der nach wie vor wichtigsten Wirtschaftsnation. Der...  mehr…

Mitarbeiterführung

Generationsunterschiede verstehen

Wie sich die verschiedenen Generationen im Unternehmen unter einen Hut bringen lassen, thematisiert Peter Tavolato in seinem Buch „Aktives Generationen-Management“.  mehr…
Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Jobwechsel

Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Job-Hopping ist inzwischen Normalität. Spricht man heutzutage mit Leuten in ihren frühen Dreißigern, ist folgendes anders: sie haben bereits vier Mal den Job gewechselt seit sie die...  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 14

Eine lebendige Vision schlägt jede Zahl

Wem es gelingt, den Gegenstand einer Verhandlung oder eines Geschäftsabschlusses in ein positives inneres Bild zu verwandeln, kann seine Gesprächspartner schneller überzeugen.  mehr…
Jörg Krauter ist geschäftsführender Gesellschafter der SYNK GROUP und Direktor der SYNK Business School.

DIGITALISIERUNG / HR

Digital HR Transformation – wie HR zum Wertschöpfer wird

Laut dem aktuellen CSC-Report sehen sich erst 21,8 % der deutschen Unternehmen digital aufgestellt. Jörg Krauter, geschäftsführender Gesellschafter der SYNK GROUP und Direktor der SYNK Business...  mehr…
6 von 10 Beschäftigten nehmen dienstliche Anrufe entgegen, jeder Zweite beantwortet Kurznachrichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.

Statistik

Mehrheit der Berufstätigen ist auch im Urlaub erreichbar

Die Mehrheit der deutschen Beschäftigten ist auch während des Sommerurlaubs für Kollegen, Vorgesetzte und Kunden erreichbar. Rund zwei Drittel der Berufstätigen (67 Prozent), die Ferien machen,...  mehr…
index Research aus Berlin ist seit 2003 auf die Personalmarktforschung spezialisiert.

PERSONAL / HUMAN RESOURCES

Neue Studie aus Berlin: Große Defizite beim Recruiting im Web

Bewerber, die sich für Jobs bei einer Zeitarbeitsfirma interessieren, suchen im Web oft vergeblich nach wichtigen Informationen, das zeigt eine neue Studie von index Research.  mehr…

Management

Digital Leadership – Führung im digitalen Zeitalter

Digitale Geschäftsmodelle setzen bisher etablierte Unternehmen stark unter Druck. Aber welche Konsequenzen hat dies für das Management? Was ist heute notwendig, um Unternehmen und Personal...  mehr…

Finanzwesen

Das Arbeits- und Praxisbuch zum Cashflow-Management

Einmal nicht als Teil eines Controlling-Handbuchs, sondern als Managementbuch geht es bei Roland Alter um das Cashflow-Management. Denn er sieht die Steuerung des Cashflows gerade auch als aktive...  mehr…

Non-Profit-Bereich

Führung in Non-Profit-Organisationen – ganz praxisnah

Mehr als 2,6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in Non-Profit-Organisationen. Mitarbeiter, die geführt werden müssen. Wie sieht Führung aus, wenn doch viele Rahmenbedingungen völlig anders...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: