Fachbeiträge Personal - Seite 2

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: eine Studie beleuchtet das Kerngeschäft

UMFRAGE ZUM TAG FÜR SICHERHEIT

Mobile Arbeitsformen weiter auf dem Vormarsch Studie: Relevanz digitaler Transformation in deutschen Unternehmen

Mobiles Arbeiten, digitale Kompetenz / Wissensgesellschaft, Familienarbeitszeit und Humanisierung der Arbeit, diese Faktoren sind für das Kerngeschäft von Unternehmen zukünftig bedeutend. Dies ergibt eine Umfrage zum Tag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April.  mehr…

Führungskräfte

Optimismus im Führungsalltag – Leistungssteigerung mit Spaßfaktor

Positives Denken wird oft und immer noch belächelt, doch es ist beeindruckend, wie wirkungsvoll es sich in verschiedenen Bereichen auswirkt. Auch Führungskräfte, die sich damit auseinandersetzen, profitieren davon in ihrem Führungserfolg – das vermitteln die Autoren Sven C. Voelpel und Fabiola H. Gerpott in ihrem Buch „Der Positiv-Effekt“.  mehr…

Recruitung

Fünfzigmal das Richtige tun für die perfekte Personalauswahl

Personalauswahl ist immer eine heikle Sache und nicht selten werden die falschen Mitarbeiter eingestellt. Immer noch (zu) viele Entscheider verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Ein Umdenken könnte viele Verbesserungen bringen. Damit die Personalauswahl künftig anders wird, hat Uwe Peter Kanning „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden ... und wie Sie es besser machen“ geschrieben.  mehr…

Berufliche Auszeit

Viele Berufstätige wünschen sich ein Sabbatical

Eine Auszeit vom Job nehmen? Jeder Zehnte hat schon einmal eine berufliche Verschnaufpause eingelegt, jeder Fünfte spielt mit dem Gedanken es zu tun. Die Motive sind vor allem Erholung, Fernreisen...  mehr…
Stefan Häseli - Trainer, Key-Note-Speaker und Moderator aus Gossau in der Schweiz gibt Führungs-, Verkaufs- und Verhaltenstrainings.

KOMMUNIKATION

Twitter ist Trump(f)? Eine Analyse über Donald Trump vom Komunikationsexperten Stefan Häseli

Heute, am 20. Januar 2017 wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt und steht damit an erster Stelle der nach wie vor wichtigsten Wirtschaftsnation. Der...  mehr…

Mitarbeiterführung

Generationsunterschiede verstehen

Wie sich die verschiedenen Generationen im Unternehmen unter einen Hut bringen lassen, thematisiert Peter Tavolato in seinem Buch „Aktives Generationen-Management“.  mehr…
Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Jobwechsel

Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Job-Hopping ist inzwischen Normalität. Spricht man heutzutage mit Leuten in ihren frühen Dreißigern, ist folgendes anders: sie haben bereits vier Mal den Job gewechselt seit sie die...  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 14

Eine lebendige Vision schlägt jede Zahl

Wem es gelingt, den Gegenstand einer Verhandlung oder eines Geschäftsabschlusses in ein positives inneres Bild zu verwandeln, kann seine Gesprächspartner schneller überzeugen.  mehr…
Jörg Krauter ist geschäftsführender Gesellschafter der SYNK GROUP und Direktor der SYNK Business School.

DIGITALISIERUNG / HR

Digital HR Transformation – wie HR zum Wertschöpfer wird

Laut dem aktuellen CSC-Report sehen sich erst 21,8 % der deutschen Unternehmen digital aufgestellt. Jörg Krauter, geschäftsführender Gesellschafter der SYNK GROUP und Direktor der SYNK Business...  mehr…
6 von 10 Beschäftigten nehmen dienstliche Anrufe entgegen, jeder Zweite beantwortet Kurznachrichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.

Statistik

Mehrheit der Berufstätigen ist auch im Urlaub erreichbar

Die Mehrheit der deutschen Beschäftigten ist auch während des Sommerurlaubs für Kollegen, Vorgesetzte und Kunden erreichbar. Rund zwei Drittel der Berufstätigen (67 Prozent), die Ferien machen,...  mehr…
index Research aus Berlin ist seit 2003 auf die Personalmarktforschung spezialisiert.

PERSONAL / HUMAN RESOURCES

Neue Studie aus Berlin: Große Defizite beim Recruiting im Web

Bewerber, die sich für Jobs bei einer Zeitarbeitsfirma interessieren, suchen im Web oft vergeblich nach wichtigen Informationen, das zeigt eine neue Studie von index Research.  mehr…

Management

Digital Leadership – Führung im digitalen Zeitalter

Digitale Geschäftsmodelle setzen bisher etablierte Unternehmen stark unter Druck. Aber welche Konsequenzen hat dies für das Management? Was ist heute notwendig, um Unternehmen und Personal...  mehr…

Finanzwesen

Das Arbeits- und Praxisbuch zum Cashflow-Management

Einmal nicht als Teil eines Controlling-Handbuchs, sondern als Managementbuch geht es bei Roland Alter um das Cashflow-Management. Denn er sieht die Steuerung des Cashflows gerade auch als aktive...  mehr…

Non-Profit-Bereich

Führung in Non-Profit-Organisationen – ganz praxisnah

Mehr als 2,6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in Non-Profit-Organisationen. Mitarbeiter, die geführt werden müssen. Wie sieht Führung aus, wenn doch viele Rahmenbedingungen völlig anders...  mehr…

Top-Manager

Die Erfolgsgeheimnisse der unternehmerischen Überflieger

Die weltweiten Top-Unternehmen ihrer Branche haben sich ihren Erfolg nicht nur verdient, sondern mit Cleverness erarbeitet, indem sie kurzerhand die Spielregeln am Markt zu ihren Gunsten ausgelegt...  mehr…
Frank Baumann-Habersack

Buchtipp

Wie Chefs neue Autorität entwickeln und erfolgreicher führen

Mitarbeiter empfinden Chefs, die sich weiterhin allein auf ihre Fachkompetenz, Titel, Position und Erfahrung verlassen, nicht mehr als Führungsautorität. Was neue Autorität ausmacht und wie sie...  mehr…
Den Gründern der LadenZeile sind ein starker Zusammenhalt und eine entspannte Arbeitsatmosphäre sehr wichtig. Dafür ist nicht viel Aufwand nötig.

UNTERNEHMEN

Mit diesen einfachen Tipps fördern Sie den Team- und Arbeitsgeist in Ihrem Unternehmen

Ein Unternehmen setzt sich aus mehreren Abteilungen zusammen, die mehr oder weniger eng miteinander zusammenarbeiten. Dennoch ist jeder Part gleich wichtig. Um die Mitarbeiter und die Kooperation zu...  mehr…
PD Dr. York Hagmayerveröffentlicht sein neues Buch bei Business Village.

Personal und Management

Warum Erfahrung das Risiko für Fehlentscheidungen erhöhen kann

Mitarbeiter mit Berufserfahrung haben in der Regel mit steigender Berufserfahrung umfangreichere Entscheidungsbefugnisse. Der Grund liegt auf der Hand: Wissen und Erfahrung lassen auf schnellere und...  mehr…
ECA-Präsident Bernhard Juchniewicz gibt Tipps zum erfolgreichen Start ins neue Jahr

Coaching Tipps

ECA gibt Tipps gegen Weihnachts-Stress und für die Vorsätze 2015

Als Folge von Wertewandel und von Perfektionismus empfinden immer mehr Menschen das Weihnachtsfest als zusätzliche Belastung – so die European Coaching Association. Um dem vorzubeugen, gibt die ECA,...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: