Fachbeiträge Recht & Steuern

Geschützt mit einem Blickschutzfilter, ist das unerlaubte Mitlesen nicht mehr möglich.

BIZZTIPPS / IT

Datensicherheit auch unterwegs: Geschäftsreisende sollten Notebooks und Tablets schützen

Die seit Ende Mai wirksame EU-Datenschutzgrundverordnung hat Unternehmen dazu gebracht, in die Absicherung vertraulicher Informationen zu investieren. Dennoch stellt das sogenannte Visual Hacking eine Gefahr dar.  mehr…

E-Commerce

Studie zum Abmahnwesen im Online-Handel: Teilnehmer gesucht

Abmahnungen können jeden Online-Anbieter treffen. Um diese geschäftsstörende Praxis deutschlandweit zu dokumentieren, erfragt Trusted Shops zum siebten Mal im Rahmen der traditionellen Studie zum Abmahnwesen im E-Commerce, in welcher Dimension die Händler damit konfrontiert sind. Teilnehmen kann jeder Unternehmer, der Waren und Dienstleistungen über einen Online-Shop oder andere Plattformen vertreibt.  mehr…
Bauen statt streiten - dieses Angebot macht die Bauindustrie, um öffentliche Bauprojekte effizienter im Termin- und Kostenrahmen umzusetzen.

WIRTSCHAFT / BAUINDUSTRIE

Bauen statt streiten: Deutsche Bauindustrie startet Partnerschaftsinitiative

Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, verkündet heute in Berlin den Start einer Partnerschaftsinitiative, mit der die Bauindustrie in den nächsten Monaten auf öffentliche Auftraggeber zugehen will.  mehr…
Versicherungsexperte geben Tipps, wie sich Patienten vor Krankenkassenbetrug schützen können.

BIZTTIPP / RECHT

Betrug durch Krankenkassen: 4 Tipps, wie sich Patienten schützen

Betrug durch Krankenkassen kommen häufiger vor als gedacht. So können falsche Einträge in der Patientenakte für Versicherungsnehmer böse Folgen haben. Das Maklerbüro transparent-beraten.de gibt...  mehr…
Studie warnt vor Risiken durch dezentral beschaffte Cloud-Services

STUDIE / DATENSCHUTZ

Schatten-IT und DSGVO: Studie warnt vor Risiken durch dezentral beschaffte Cloud-Services

Das Sicherheitsrisiko durch den Wildwuchs von Cloud-Services in den Unternehmen steigt dramatisch. Das zeigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Axxcon, für die rund 200 Geschäftsführer,...  mehr…
Finanztip klärt auf: wer eien Drohen hat, braucht eine Haftpflichtversicherung

BIZZTIPP / VERSICHERUNG

Drohnenversicherung: das müssen Flugkünstler wissen

Die Zahl der Drohenn steig immens. Nicht alle findfen das gut und vor allem sicher. Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip erklärt auf Business On, was Drohnen-Besitzer wissen müssen.  mehr…
Europäische Fluggäste genießen den stärksten Rechtsschutz weltweit. Doch viele kennen ihre Rechte nicht. Das belegt nun eine aktuelle Studie von AirHelp.

WIRTSCHAFT / RECHT

Studie: Nur jeder zehnte Deutsche kennt seine Fluggastrechte

14 Jahre nach der Verabschiedung der europäischen Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 wissen noch immer fast 90 Prozent der deutschen Flugreisenden nicht vollständig über ihre Rechte Bescheid.  mehr…
Rechtsanwalt Marco Koehler gewährt einen Überblick, welche Pflichten und Aufgaben auf Unternehmen zukommen.

INTERVIEW / DATENSCHUTZ

Marco Köhler: " Besonders brisant ist, dass Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben auch wettbewerbsrechtliche Relevanz haben können."

Ab dem 25. Mai 2018 gilt in der EU die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die besonders für international agierende Unternehmen im Online-Bereich wesentliche Vereinfachungen mit sich bringt....  mehr…
Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip zeigt, was sich für Steuerzahler konkret ändert.

BIZZTIPPS / STEUERN

Steueränderungen 2018: Mehr Netto vom Brutto für alle

Der Blick auf die nächste Lohnabrechnung wird Arbeitnehmer freuen. Denn 2018 steigt bei allen das Nettogehalt. Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip zeigt, was sich für Steuerzahler...  mehr…
Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip zeigt, wie Verbraucher bei rechtlichen Fragen schnell kostenlos Hilfe finden können.

FINANZEN / RECHT

BGH-Urteil: Anwälte dürfen kostenlose Erstberatung anbieten

Wer sein Recht durchsetzen möchte, benötigt mitunter juristische Beratung. Doch viele Verbraucher scheuen die Kosten eines Anwalts. Einige Kanzleien bieten deshalb schon seit längerem eine kostenlose...  mehr…
Augenoptiker sind die beste Anlaufstelle, wenn es um die Refraktion, sprich die Brillenglasverordnung, geht.

BIZZTIPP

Der ZVA sorgt für Durchblick – Wer bekommt wann und wie einen Zuschuss von seiner Krankenkasse?

Aktuelle Gesetzesänderung zum Brillenkauf. Im Frühjahr hat der Deutsche Bundestag ein neues Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) verabschiedet.  mehr…
Doch viele Anbieter verschleiern Preiserhöhungen so geschickt, dass Kunden kaum erkennen können, dass sie künftig mehr zahlen sollen.

FINANZEN / ENERGIE

Wie Anbieter mit verschleierten Preiserhöhungen abkassieren

Der gemeinnützige Verbraucher-Ratgeber Finanztip zeigt die dreistesten Tricks der Energieversorger und anderer Unternehmen.  mehr…
Benedikt Weimer ist Rechtsanwalt bei der LKC Rechtsanwaltsgesellschaft aus München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Urheberrecht, im Medienrecht und im Verlagsrecht. Benedikt Weimer ist Ansprechpartner für alle Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft und zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF).

Urheberrechtsverletzungen

Urheberrechtsverletzungen passieren schnell und können teuer werden

Ein perfektes Bild im Netz gefunden, das auf den nächsten Firmenflyer soll. Heruntergeladen, gedruckt, verbreitet: So mancher Unternehmer denkt sich nichts Böses dabei. Doch schon kann hier die...  mehr…
Mehr als ein Drittel der Deutschen kennt seine Rechte als Fluggast nicht

FINANZTIP / REISE

Mehr als ein Drittel der Deutschen kennt seine Rechte als Fluggast nicht

Mehr als jeder dritte Deutsche kennt seine Rechte in einem solchen Fall nicht. Das zeigt eine aktuelle Studie des gemeinnützigen Verbraucherportals Finanztip.  mehr…

Arbeitsrecht

Arbeitsverhältnisse rechtssicher im Kleinbetrieb gestalten

Rechtskonforme Arbeitsverhältnisse zu schaffen, ist ein schwieriges Feld. In großen Unternehmen kümmern sich Spezialisten um die juristisch sichere Gestaltung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen. Im...  mehr…
Airlines in der Pflicht: EuGH stärkt Passagierrechte

FLUGGASTRECHTE

Airlines in der Pflicht: EuGH stärkt Passagierrechte

Fluggäste, die zu spät über etwaige Flugveränderungen informiert werden, haben oft ein Recht auf eine Entschädigungszahlung. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Flug über die Airline oder einen...  mehr…

Veränderungsmanagement

Wie sich Fehler beim Change Management vermeiden lassen

Der Experte für Change Management Klaus Doppler zeigt in seinem neuen Buch „Change“, wie man ohne großen theoretischen Ballast erfolgreich Veränderungsprozesse anstoßen und durchführen kann.  mehr…
AirHelps Country Manager Adrian Kreller rät hilft Betroffenen, ihre Rechte geltend zu machen.

FLUGVERKEHR / RECHTE

Fluggastrecht: EuGH urteilt ausgewogen verbraucherfreundlich

Fluggastrecht: Der europäische Gerichtshof lässt Entschädigungen aufgrund von Vogelschlägen unter bestimmten Umständen zu. Experte Adrian Kreller verrät, worauf Betroffene nun achten müssen.  mehr…
AirHelps Country Manager Adrian Kreller rät Passagieren hart zu vehandeln

FLUGVERKEHR / FLUGGASTRECHTE

Nach United-Airlines-Desaster - Flugexperte rät: Passagiere sollten bei Überbuchung noch härter verhandeln

Nach dem Überbuchungsdesaster bei United Airlines rät Adrian Kreller, Experte für Fluggastrechte, Passagieren dazu bei ähnlichen Fällen hart zu verhandeln. Seine Tipps gibt er hier auf Business On.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: