Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Fachkräftemangel

Ist die Blue Card erfolgreich?

Im August 2012 wurde die Blue Card eingeführt, die hochqualifizierte Arbeitskräfte nach Deutschland holen sollte. Wie erfolgreich war sie seitdem?

Deutschland hat einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Die Lösung, die die Bundespolitik anstrebt, heißt Blue Card. Dieser Aufenthaltstitel ist dazu gedacht, hochqualifizierten Arbeitern aus den Nicht-EU-Staaten, die ein Arbeitsvertrag in Deutschland mit einem Jahresgehalt von mindestens 44.800 Euro bzw. 34.944 Euro (nur für sogenannte Mangelberufe) nachweisen, die Einreise nach Deutschland zu erleichtern.

Die Rechnung scheint nicht aufgegangen zu sein. Nur 139 Mal ist die Blue Card bisher vergeben worden. Davon gingen 112 Karten an Ausländer, die bereits vor 2012 nach Deutschland gekommen waren und nun in den neuen Aufenthaltsstatus wechselten. Dies sollen die Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge besagen.

Als Grund für den mangelnden Anklang der Karten im Ausland sieht der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Hans Heinrich Driftmann, das weiterhin komplizierte und wenig transparente deutsche Zuwanderungsrecht. Als weiterer Grund wird von Gunilla Fincke, Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration, die mangelnde Attraktivität Deutschlands im Ausland genannt. Es würde dem Land immer noch den Ruf anhaften, dass Zuwanderer hier nicht willkommen seien.

Eine Möglichkeit, die fehlenden Fachkräfte doch zu bekommen, bietet Dilek Kolat (SPD), Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration. Sie will nämlich den Asylsuchenden bereits nach sechs Monaten Aufenthalt in Deutschland statt nach einem Jahr, wie bisher, die Möglichkeit geben, zu arbeiten. Die ausländischen Studenten haben bereits 18 Monate statt bisher 12 Zeit bekommen, um sich nach dem Studium einen Arbeitsplatz zu suchen.

(Redaktion)


 


 

Deutschland
Blue Card
Ausland
Aufenthaltstitel
Möglichkeit
Arbeitskräfte
Karten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: