Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Finanzen

Bei der Commerzbank geht es weiter aufwärts

Langsam aber sicher zahlen sich die Umstrukturierungen in Deutschlands zweitgrößtem Kreditinstitut aus. Obwohl es wie viele Konkurrenten Rückschläge in Q1 hinnehmen musste, verzeichnete es zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder Millionengewinne im dreistelligen Bereich.

Große Kostenstellen entfallen

In Q1 2013 wurde die Commerzbank noch von einem massiven Abbau mehrerer Tausend Stellen und Rückstellungen in Höhe von 500 Millionen Euro belastet. Diese schwere Bürde entfiel in diesem Jahr. Insgesamt verdiente das Frankfurter Institut von Januar bis März 200 Millionen Euro. Commerzbank-Chef Martin Blessing betonte, dass man im strategischen Bereich ein "ordentliches Ergebnis" erzielt habe. Daran lasse sich deutlich ablesen, dass man auf dem richtigen Weg sei. Im gesamten Jahr 2013 erwirtschaftete das Institut ein Plus von 78 Millionen Euro.

Die Erwartungen der Analysten lagen sogar noch etwas über den vorgelegten Zahlen. Entsprechend enttäuscht reagierte die Börse. Der Kurs des Commerzbank-Titels fiel um 3,17 Prozent.

Gute Entwicklung im Kerngeschäft

Im Geschäft mit Privatkunden und auf dem osteuropäischen Markt legte die Commerzbank ebenfalls zu. Innerhalb eines Jahres stieg das operative Ergebnis auf 112 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch bei 69 Millionen Euro gelegen. Im ersten Quartal konnte man 43.000 neue Kunden gewinnen. Allein daran erkenne man, dass der seit Jahren andauernde Umbau Früchte trage, so Sprecher der Bank.

Rückschlag beim operativen Gewinn

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn ist um ca. 30 Prozent auf 342 Millionen Euro gesunken. Hierfür waren vor allem Schwächen im Investmentbanking verantwortlich. Auch der Altlastenabbau wirkte sich noch auf den Gewinn aus. Mit 172 Millionen Euro fällt der Verlust der "Bad Bank" um 86 Millionen Euro höher aus als im Vorjahr.

(Florian Weis)


 


 

Commerzbank
Gewinn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Commerzbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: