Sie sind hier: Startseite Berlin Finanzen

Finanzen - Seite 209

DIW-Präsident Zimmermann: Wer Armut vermeiden will, muss auf Bildung und Reformen setzen

Ungleichheit bei den Einkommen sinkt

DIW-Präsident Zimmermann: "Wer Armut vermeiden will, muss auf Bildung und Reformen setzen"

Die Ungleichheit bei der Verteilung der Markteinkommen ist im Jahr 2006 erstmals seit dem Mauerfall zurückgegangen. Nicht weiter zugenommen hat auch die Lohnspreizung - also das Auseinanderdriften hoher und niedriger Löhne. Gleichzeitig ist das Armutsrisiko zurückgegangen - das erste Mal in den vergangenen zehn Jahren.  mehr…

Riester-Rentenversicherungen

Unterschiede bei garantierter und prognostizierter Rente

Bei einem Test von 29 klassischen Riester-Rentenversicherungen gab es große Unterschiede bei der garantierten und der prognostizierten Rente. Die Angebote von CosmosDirekt und Hanse-Merkur erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, acht Angebote schnitten mit „gut“ ab. Von diesen verfehlte die Debeka nur knapp das „Sehr gut“. 13 waren „befriedigend“, 2 „ausreichend“. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Oktober-Ausgabe.  mehr…
Kreditklima in allen Bereichen weiter eingetrübt

IFO: Kreditklima verschlechtert

Kreditklima in allen Bereichen weiter eingetrübt

Nach der neuesten Umfrage des ifo Instituts hat sich das Kreditklima in allen Bereichen weiter eingetrübt, im Bau- und im Handelsgewerbe allerdings nur leicht. Die Lage auf dem Kreditmarkt für die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes hat sich weiter verschlechtert. Diese Entwicklung wurde überwiegend von den ungünstigeren Meldungen ostdeutscher Firmen verursacht. Dort sank das Kreditklima das erste Mal seit dem Beginn der Befragung.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: