Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Unternehmerverband

Fluggesellschaften müssen Tagesrandzeiten am BBI unbürokratisch nutzen können!

Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat sich für eine unbürokratische Regelung der Flugzeiten am künftigen Hauptstadtflughafen BBI ausgesprochen. Insbesondere Flüge in den Tagesrandzeiten zwischen 22 und 24 Uhr sowie zwischen 5 und 6 Uhr haben eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Region.

UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck sagte: „Der BBI muss sich möglichst frei auf dem Markt aufstellen können, um sich zu einem internationalen Drehkreuz entwickeln zu können. Bürokratische Wettbewerbsbeschränkungen können wir dabei gar nicht gebrauchen. Denn Flugverkehr in den Randzeiten ist auf internationalen Flughäfen nun einmal Standard. Wir müssen also Rahmenbedingungen schaffen, die den BBI so wettbewerbsfähig wie möglich zu machen. Das fördert Wirtschaftswachstum und schafft Arbeitsplätze.“

Insbesondere Chartergesellschaften und Low-Cost Airlines sind auf die Nutzung der Randzeiten angewiesen. Diese Fluggesellschaften müssen ihre Maschinen bis zu drei mal täglich starten und landen lassen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Sollte der BBI in den Tagesrandzeiten nicht angeflogen werden können, müssten sie auf andere Flughäfen ausweichen. In der Folge würde der BBI sich nicht als Heimatbasis von Flugzeugen oder Standort von Wartungsgesellschaften, die zumeist Nachts arbeiten, eignen.

Ebenfalls betroffen wären die zunehmenden Interkontinentalverbindungen nach Asien. Sie müssen am Zielort eine ausreichende Zahl von Anschlussflügen erreichen. Diese liegen aufgrund der Zeitverschiebung jedoch zumeist so, dass ein Abflug von Berlin häufig innerhalb der Tagesrandzeiten nötig wird.

(Redaktion)


 


 

Vereinigung der Unternehmensverbände
Berlin
Brandenburg
Flugzeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vereinigung der Unternehmensverbände" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: