Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Flughafen BER

BER: Airport-Experte bewertet Service-Kapazitäten am Großflughafen

Der Flughafen-Experte Dieter Faulenbach da Costa kommt in seinem Gutachten für den Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) zu einem unheilvollen Resultat. Bei 27 Millionen Fluggästen jährlich, die nach der Eröffnung des Airports am 27. Oktober 2013 erwartet werden, würde der BER weit über seiner Belastungsgrenze liegen.

Dieter Faulenbach Da Costa, der bereits in der Entwicklung und Ausbauplanung von 44 Flughäfen sowie 45 Passagierterminals beteiligt war und verschiedene deutsche und internationale Flughafen-Manager beriet, wurde von der CDU-Landtagsfraktion mit dem BER-Gutachten beauftragt. Laut Da Costas Bewertung seien die Kapazitäten am BER zu knapp kalkuliert. Die 120 Check-In-Schalter seien bei dem erwarteten Passagieraufkommen zu wenig. Knapp doppelt so viele Schalter wären nötig, geht man den Vergleich mit anderen deutschen Airports ein.

58 Millionen Fluggäste werden derzeit jährlich am Flughafen Frankfurt am Main abgefertigt. In München sind es etwa 38 Millionen, in Düsseldorf rund 20 Millionen. Glaubt man den Befunden des Airport-Experten da Costa, sei man, angesichts der knapp kalkulierten Service-Kapazitäten in Schönefeld, lediglich in der Lage etwa 17 Millionen Flugreisende störungsfrei abzufertigen. Diese Passagierzahl würde sich für den BER jedoch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht rechnen.

Kernaussage des Gutachtens sei somit, dass sich der BER unter Anbetracht der fehlenden Reservekapazitäten, wie sie bei Neubauten üblich seien, nicht zu einem Drehkreuz der Luftfahrt entwickeln könne. Als alleiniger Großflughafen für Berlin und Brandenburg sei der BER laut da Costas Bewertung den Anforderungen nicht gewachsen und man müsse eventuell die alten Terminalgebäude des Flughafen Schönefeld mitnutzen.

Bereits heute reagierte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH auf dieses Gutachten. Eine ausführliche Stellungnahme hierzu folgt in Kürze.

(Norman Schönfeld)


 


 

BER
Kapazitäten
Airport-Experte
Costa
Flughäfen
Costas Bewertung
Airports
Schönefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BER" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: