Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
  • 09.03.2017, 19:05 Uhr
  • |
  • Berlin
FLUGVERKEHR BERLIN

Streik an Berliner Flüghäfen: Flieger, Passagiere und ITB-Besucher müssen am Boden bleiben

Wer am Freitag von Tegel oder Schönefeld in den Urlaub fliegen wollte, muss möglicherweise umplanen: Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal zu einem Streik aufgerufen. Betroffen sind auch Besucher der Tourismusmesse ITB.

Aufgrund von Streiks der Bodenverkehrsdienste an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel kommt es von Freitag, den 10. März, ab etwa 4.00 Uhr bis Samstag, den 11. März, voraussichtlich 5.00 Uhr zu starken Beeinträchtigungen im Luftverkehr. Auch nach Beendigung der Streikmaßnahmen kann es zu Einschränkungen im Luftverkehr kommen.

Auf den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld drohen ab Freitagmorgen massive Ausfälle und Verspätungen. Langstreckenflüge sollen nicht ausfallen. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, werden die 2.000 Beschäftigten des Bodenpersonals zum Betriebsbeginn um vier Uhr die Arbeit niederlegen. Zuerst hatte der rbb darüber berichtet.

Der Streik soll zunächst 25 Stunden dauern: Er endet laut Verdi mit den Nachtschichten am Samstagmorgen gegen 5 Uhr. Für den Freitagmorgen sei zudem eine Kundgebung am Flughafen Tegel geplant. Verdi und die Flughafengesellschaft gehen von starken Beeinträchtigungen für die Fluggäste aus. Auch nach Samstagmorgen seien Einschränkungen zu erwarten.

Noch war am Donnerstagvormittag kein Flug wegen des Streiks offiziell gestrichen, doch Fluggäste müssen sich auf zahlreiche Ausfälle einstellen. Sie sollten sich bei den jeweiligen Gesellschaften nach dem aktuellen Stand erkundigen, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft im rbb

Passagiere sollten sich vorab über den Status des gebuchten Fluges informieren. Informationen über gestrichene Flüge finden sich auf den Webseiten der Airlines: Die Flughafen-Mitarbeiter in Berlin sind rund um die Uhr erreichbar.  Telefon-Nummer: +49-30-6091-1150. Aktuelle Streikinformationen werden auch auf der Internetseite der Berliner Flughäfen  veröffentlicht.

(Redaktion)


 

 

Streiksoll
Berliner Flughäfen Schönefeld
Luftverkehr
Freitagmorgen
Freitag
Flughafengesellschaft
Tegel
Schönefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Streiksoll" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: