Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Grünbau

Urban Gardening im Trend: Jäte-deinen-Garten-Tag

Andreas Modery, der grüne Daumen bei Spreeradio Berlin, gibt Tipps zum heutigen weltweiten Jäte-deinen-Garten-Tag. Auch an diesem Samstag sind die Gartencenter in Berlin voll, denn das Gärtnern ist das liebste Hobby der Deutschen - und Urban Gardening in der (ehemals rot-) grünen Hauptstadt schon längst ein Trend.

Der Jäte-deinen-Garten-Tag findet weltweit am 13. Juni 2015. An diesem Tag soll man seinen Garten von Unkraut befreien, denn unter Jäten versteht man das manuelle Entfernen von unerwünschten Pflanzen. Als Unkraut bezeichnet man Pflanzen der spontanen Begleitvegetation, die nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens oder über Zuflug zur Entwicklung kommen. Die Gartenwirtschaft ist Deutschlands beliebtestes Hobby. Alleine die Berliner Kleingärten nehmen eine Fläche von rund 3.000 ha und somit rund 3 % der gesamten Stadtfläche ein. Davon sind ca. drei Viertel im Eigentum des Landes Berlin. Keine vergleichbare Metropole hat eine so große Anzahl an privat nutzbaren Gärten im unmittelbaren Einzugsbereich der Innenstadt. Aber auch Urban Gardening wir immer beliebter. Wer auf dem eigenen Balkon Naschgemüse, Salat und andere Vitaminspender anbaut, möchte dann auch natürlich düngen, denn Bio ist ebenso „in“. Kompost muss her! Immer öfter werden auch Verkäufer auf das Thema angesprochen. Experte Andreas Modery verrät im TASPO Video Interview, welche Tipps für das Kompostieren auf dem eigenen Balkon beim Kunden ankommen.

Der grüne Daumen vom Berliner Spreeradio, Andreas Modery, ist ein deutscher Journalist und Gartenexperte. Er ist studierter Naturwissenschaftler und Sachbuchautor. Bei bücher.de gaben im vergangenen Monat Experten Tipps rund ums Gärtnern. Er tritt als Gartenexperte nicht nur beim Spreeradio auf, sondern auch beim Fernsehsender des Bayerischen Rundfunk für die Sendung Wir in Bayern und seine Eigenproduktion Mo's grüne Welt, für lokale Fernsehsender sowie bei den Radiosendern Antenne Bayern, Südtirol 1, Radio Tirol auf. Außerdem zeichnet er verantwortlich für die Internetseiten gartenmagazin-tv.de und dolce-vita-tv.de. Sein aktuellstes Werk „Kompost für jeden Zweck“ ist unter anderem über bücher.de ethältlich.

(Redaktion)


 


 

Kompost
Gärten
Gartencenter
Jäte-deinen-Garten-Tag
Tipps
Unkraut
Andreas Modery
bücher.de
taspo
jäte-deinen-garten
Weltttag
Gärtnern.
Urban Gardening

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kompost" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: