Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Gründerszene

ProSiebenSat.1 will eigenen Startup-Inkubator

Nachdem die ProSiebenSat.1-Gruppe erst vor kurzem ein Startup-Förderprogramm zur Unterstützung der Gründerszene ins Leben rief, soll nun auch ein eigener Inkubator für Startups geschaffen werden. ProSiebenSat.1 will so schon frühzeitig an den jungen Unternehmen partizipieren.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe möchte offenbar ihre Venture-Aktivitäten ausweiten und Gründer sowie Startups noch stärker fördern. Der Konzern startet hierfür, nach Informationen des Online-Magazins Gründerszene, mit einem eigenen Startup -Brutkasten in Berlin. Zusammen mit dem ehemaligen CEO E-Commerce, Mato Peric, von Rocket Internet will ProSiebenSat.1 seinen neuen Inkubator ins Leben rufen. Über Mehrheitsbeteiligungen will der Medienkonzern nun noch stärkeren Einfluss in der deutschen Gründerszene erlangen und frühzeitig an deren Wertschöpfung teilhaben.

Detaillierte Informationen zum neuen Inkubator will ProSiebenSat.1 demnächst bekannt geben. Als relativ sicher gilt bislang, dass der Fokus der Startup-Projekte in Anbetracht der Werbewirksamkeit der Sendergruppe wohl vorwiegend auf Reichweiten-Stärkung liegt. Jährlich sollen im ProSiebenSat.1-Inkubator bis zu fünf Startups aus der Taufe gehoben werden, verrät Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent bei ProSiebenSat.1, in der neuen Ausgabe von Internet World Business.

Deutschlands größte TV-Sendergruppe ging erst vor kurzem mit dem „ProSiebenSat.1 Accelerator“ an den Start. Junge Unternehmen in der Gründungsphase sollen im Förderprogramm mit Know-How vom Medienkonzern unterstützt. Bis zu sieben Startups wolle ProSiebenSat.1 nach eigenen Angaben pro Halbjahr unterstützen und den jungen Unternehmen jeweils mit einem Startkapital von 25.000 Euro unter die Arme greifen. Mit dem Accelerator-Programm sollen zudem Strukturen geschaffen werden, unter denen das künftige Innovationspotenzial in Deutschland begünstigt wird.

(Redaktion)


 


 

ProSiebenSat.1
Junge Unternehmen
Inkubator
Sendergruppe
Medienkonzern
Startups
Leben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ProSiebenSat.1" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: