Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Gründerszene

Wayra fördert Berliner Startups

Der spanische Telefonkonzern Telefónica will mit seinem Förderprogramm Wayra die Berliner Gründerszene unterstützen. Innovativen Ideen winkt ein 50.000-Euro-Dahrlehen. In den Wayra-Akademien werden die Startup-Projekte mit fachlicher Betreuung weiterentwickelt.

Dass die Gründerszene in Berlin großes Potenzial hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Und so ist es nur logisch, dass auch mehr und mehr internationale Unternehmen in die Startup -Szene investieren. Der spanische Telefonkonzern Telefónica will jetzt mit seinem Förderprogramm Wayra Berliner Startups unter die Arme greifen.

Zuletzt hatte Wayra Berliner Gründer nach Mitte eingeladen, um sein Konzept zu präsentieren. Innovative Ideen will Wayra mit einem Darlehen von 50.000 Euro und kompetenter fachlicher Unterstützung belohnen. Nach diversen Konzernen wie etwa der Telekom AG, Goolge und der Axel Springer AG steht nun also auch Telefónica auf der Investorenliste der Gründerszene der Bundeshauptstadt.

Wayras globales Akademien-Netzwerk

In sogenannten Wayra-Akademien können die Startups innerhalb eines halben Jahres ihr Unternehmen weiterentwickeln und werden hierbei von erfahrenen Mentoren betreut. Im Anschluss an die sechsmonatige Entwicklungsphase werden die Projekte dann einem Netzwerk von Risikokapitalgebern vorgestellt. Dabei erhält die spanische Telefónica das Vorkaufsrecht auf die Produkte der Startups sowie eine zehnprozentige Beteiligung.

Die Europa-Chefin von Wayra, Ann Parker, baut seit über einem Jahr das globale Akademien-Netzwerk des Förderprogramms aus. Die erste wurde 2011 im kolumbianischen Bogota eröffnet. In den „Academies“ bekommen die Startups neben der Unterstützung durch erfahrene Mentoren auch Büroräume und eine Finanzierung gestellt. Besonders angesagt seien digitale Startups, erklärt Ann Parker; insbesondere wenn sie ein Nutzen für den Verbraucher hätten.

(Norman Schönfeld)


 


 

Startups
Berliner Gründerszene
Innovative Ideen
Mentoren
Förderprogramm Wayra
Wayra
Wayra-Akademien
Telefonkonzern Telefónica

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Startups" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: