Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Hauptstadtflughafen

BER: Volksbegehren Nachtflugverbot – Bedeutung für Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg

Volksbegehren für striktes Nachtflugverbot geht erfolgreich zu Ende. Anfang 2013 soll entschieden werden, ob bisher geplantes Nachtflugverbot auf Zeit zwischen 22 und 6 Uhr ausgeweitet wird. Wirtschafts-Vertreter betonen Vorteile der Nachtflüge. Politik fordert europaweit einheitliche Regelung.

Angebliche Kapazitätsprobleme im Service-Bereich, Probleme mit der Brandschutzanlage, mehrmalige Verschiebung des Eröffnungstermins und schließlich ein striktes Nachtflugverbot. Die Verantwortlichen des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg, BER, können sich kaum retten vor neuen Hiobsbotschaften. Nach knapp sechs Monaten ist nun das Volksbegehren für ein absolutes Flugverbot zwischen 22 und 6 Uhr erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit über 100.000 gesammelten Unterschriften wurde die von der Verfassung geforderte Mindestanzahl von 80.000 weit übertroffen. Der Potsdamer Landtag muss sich nun erneut mit dem Thema Nachtflugverbot auseinandersetzen. Der derzeitige Stand sieht eine Aussetzung des Flugverkehrs zwischen 24 bis 5 Uhr vor.

Konsequenzen für die Wirtschaft wohl nicht negativ

Während die Mitglieder des Aktionsbündnisses Berlin-Brandenburg ihren Sieg ausgelassen feiern, stellt sich die Frage nach den wirtschaftlichen Konsequenzen der bevorstehenden Flugzeiten-Neuregelung. Wie „Der Tagesspiegel“ Ende November berichtete, brauche die Berliner Industrie keine Nachtflüge. Für einen Großteil der Industriebetriebe spiele der Export von Gütern – Luftfracht wird überwiegend in den Randflugzeiten abgewickelt – kaum eine Rolle. Gerade einmal sieben der 20 größten Industrieunternehmen hätten, einer Studie des Logistik-Professors Richard Vahrenkamp zufolge, überhaupt ein Interesse an Frachttransporten per Flugzeug. Eine Ausweitung des Nachtflugverbotes habe daher wahrscheinlich keine negativen Folgen für die Unternehmen, vermutet Vahrenkamp.

...


 


 

BER
Volksbegehren
Flughafen
Flugverbot
Berlin-Brandenburg
Aussetzung
Brandschutzanlage
Flugzeug
Konsequenzen
Großteil
Nachtflugverbot

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: