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BER: Volksbegehren Nachtflugverbot – Bedeutung für Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg

Ausweitung des Nachtflugverbots aus wirtschaftlicher Sicht

Eine andere Sichtweise vertritt beispielsweise Carsten Colmorgen, Genreal Manager des Hôtel Concorde Berlin. Wird ein striktes Nachtflugverbot durchgesetzt, befürchtet Colmorgen Umsatzeinbußen für Hotellerie und Gastgewerbe. In den Randzeiten der Flughäfen seien insbesondere die Spät-Ankünfte und Früh-Abflüge von großer Bedeutung für Geschäftsreisende, Messebesucher und Kongressteilnehmer.

Einen ähnlichen Standpunkt nimmt auch Ilja Irmscher, Geschäftsführer der Gesellschaft für Innovative Verkehrs-Technologien (GIVT), ein. Das bundesweit und international agierende Ingenieur- und Planungsbüro erzielt etwa 90 Prozent ihres Umsatzes außerhalb von Berlin-Brandenburg. Die Mitarbeiter pendeln daher ständig zwischen verschiedenen Projektstandorten per Auto, oft jedoch auch mit dem Flugzeug. Irmscher betont, dass ganz besonders die Flugverbindungen in den Tagesrandzeiten unverzichtbar seien, um effizient arbeiten zu können und alle anfallenden projektbezogenen Aufgaben an einem Tag abwickeln zu können.

Auch die Expressdienstleitungen des Zustellers UPS, seien zum Großteil nur möglich, wenn das Nachtflugverbot nicht ausgeweitet werde, erklärt Jörg Zimmermann, Manager der UPS-Division Berlin. Eine weitere Einschränkung der Nachtflüge gefährde die für knapp 18.000 Kunden in Berlin und Umland garantierten Zustellzeiten bis 9 Uhr, 10:30 Uhr und 12 Uhr sowie die Abholzeiten bis 19 Uhr. Um den grenzüberschreitenden Versand reibungslos zu ermöglichen, müsse auch weiterhin in den frühen Morgen- und den späten Abendstunden geflogen werden.

Weitere Stimmen aus der Wirtschaft zum Flughafen BER und zum Thema Nachtflugverbot.

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