Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Konjunktur/Hilfsfonds

BDI beklagt Fehlen des Konzepts für Mittelstandsfonds

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat sich enttäuscht über das immer noch nicht vorliegende Konzept für einen Hilfsfonds zur Eigenkapitalstärkung mittelständischer Unternehmen gezeigt.

«Dieses Papier habe ich bis heute noch nicht gesehen», beklagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel am Donnerstag. Dabei sei beim Konjunkturgipfel Anfang Dezember vereinbart worden, dass die Finanzinstitute noch vor Weihnachten ein Grundsatzpapier zu dem Thema erarbeiten sollten. Bei dem Gipfel hatte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann laut Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik die Gründung eines Hilfsfonds vorgeschlagen.

In einem solchen Grundsatzpapier habe im Detail die Grundrichtung aufgezeigt werden sollen, erläuterte Keitel weiter. Denn es sei auch verabredet worden, dass Banken, Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium sowie der BDI weiter über die Möglichkeit eines solchen Hilfsfonds sprechen sollten. Es wäre daher schade, wenn es bei einem Ankündigungseffekt bleiben würde, sagte der BDI-Präsident.

Nach wie vor sei die Gefahr einer Kreditklemme keineswegs gebannt. Es gebe zwar keine flächendeckende Kreditklemme. In vielen Einzelfällen sei es aber deutlich schwieriger geworden, Kredite zu erhalten, und «es wird in den nächsten Wochen und Monaten noch schwieriger», sagte Keitel weiter.

Laut BDI müssen die Banken darüber nachdenken, den Kreditmarkt durch eigene Mittel auszuweiten. Es müsse dafür gesorgt werden, dass die Versorgung der Wirtschaft mit Finanzmitteln attraktiver als die Spekulation sei. Dabei sei es richtig, die Eigenkapitalanforderungen für stark risikobehaftete Bankgeschäfte deutlich zu erhöhen, aber nur für diese Geschäfte und nicht pauschal.

(Redaktion)


 


 

BDI
Hilfsfonds
Kredite
Keitel
Konzept
Wirtschaft
Grundsatzpapier
Bankgeschäfte
Banken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BDI" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: