Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Industrie

Weniger Umsätze und Aufträge für Berliner Baubetriebe im August 2012

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, sank in den Berliner Betrieben des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten im August 2012 der baugewerbliche Umsatz um 6,3 Prozent auf 176,8 Mill. EUR gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Tiefbau lagen die Umsätze durchschnittlich um 3,7 Prozent unter denen des vergleichbaren Vorjahresmonats, wobei sich der Umsatz in den einzelnen Sparten des Tiefbaus unterschiedlich entwickelte. Im sonstigen Tiefbau (+19,1 Prozent) und Straßenbau (+1,5 Prozent) wurde ein Umsatzplus erzielt, nur der gewerbliche und industrielle Tiefbau verzeichnete im August 2012 um 10,7 Prozent weniger Umsatz als noch im Vorjahresmonat.

Der baugewerbliche Umsatz im Hochbau nahm im betrachteten Monat um durchschnittlich 8,3 Prozent ab, hier gab es erstmals in diesem Jahr auch im Wohnungsbau um 14,9 Prozent rückläufige Umsätze (öffentlicher Hochbau: –5,3 Prozent; gewerblicher und industrieller Hochbau: +0,1 Prozent).

Die Auftragseingänge in den auskunftspflichtigen Betrieben des Bauhauptgewerbes in Berlin sanken im August 2012 um insgesamt 2,3 Prozent auf 186,2 Mill. EUR gegenüber August 2011. Im Hochbau wurden durchschnittlich 14,5 Prozent weniger Aufträge verbucht, im Tiefbau dagegen 31,7 Prozent mehr Aufträge. Die Zahl der im August 2012 im Berliner Bauhauptgewerbe Beschäftigten lag mit 11 310 tätigen Personen um 0,6 Prozent über der des Vorjahresmonats. Die Entgelte stiegen um 2,8 Prozent auf 31,3 Mill. EUR.

Der baugewerbliche Umsatz je Beschäftigten ging um 6,9 Prozent zurück auf 15 633 EUR. Auf den Baustellen in Berlin wurden im betrachteten Monat 1,2 Mill. Arbeitsstunden geleistet; das sind 5,4 Prozent mehr als noch im August 2011.

(Amt für Statistik Berlin-Brandenburg)


 


 

August
Umsatz
Tiefbau
Mill
Vorjahresmonat
Hochbau
Aufträge
Industrie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "August" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: