Weitere Artikel
Innovation

Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen: Lesung in Berlin

Einer der führenden Experten für Innovation in Deutschland, Dr. Jens-Uwe Meyer, stellt in seinem neuesten Buch Ergebnisse von sechs Jahren wissenschaftlicher Forschung vor. In der kommenden Woche referiert er in Berlin.

Das neue Buch von Dr. Jens-Uwe Meyer „Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen – Messen, Analysieren und Steigern“ ist druckfrisch erschienen. In diesem Buch stellt er die Ergebnisse seiner sechsjährigen Innovationsforschung vor. So entwickelte Dr. Jens-Uwe Meyer das Innolytics-Tool, das Unternehmen dabei hilft, ihre Innovationskultur zu analysieren und gezielt Maßnahmen umzusetzen, um die Innovationsfähigkeit zu steigern. Die Wachstumstreiber der Vergangenheit - Prozessoptimierungen, Verbesserungen und neue Produktvarianten - sind weitgehend ausgeschöpft. Um zu wachsen müssen Unternehmen radikal neu denken: Produkte, für die es bislang keine Märkte gibt und Geschäftsmodelle, die die Regeln ganzer Branchen auf den Kopf stellen. In Zeiten steigender Marktdynamik müssen sich Unternehmen neu erfinden. Um Wachstum und Wettbewerbsvorteile zu erzielen, wird die ständige Entwicklung von Innovationen zur Kernkompetenz. Zugleich müssen Unternehmen verschiedene Innovationsprojekte, die in Art, Geschwindigkeit und Innovationsgrad stark voneinander abweichen, parallel vorantreiben. Dabei stoßen klassische prozessfokussierte Ansätze des Innovationsmanagements an ihre Grenzen.

Dynamische Marktstrukturen erfordern kreative und proaktiv agierende Unternehmen, die in der Lage sind, zukünftige Chancen frühzeitig zu erkennen, neue Produkte und Services mit einem hohen Innovationsgrad zu entwickeln und ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Gleichzeitig müssen diese Unternehmen ihr bestehendes Geschäft durch inkrementelle Innovationen und die Entwicklung effizienterer Prozesse vorantreiben. Gerade etablierten Unternehmen fällt es schwer, beiden Herausforderungen gleichermaßen zu begegnen.

Dr. Jens-Uwe Meyer stellt in diesem Buch das Ergebnis von sechs Jahren wissenschaftlicher Forschung vor: Ein Management Tool für Unternehmen, die die Zukunft ihrer Märkte gestalten wollen und deren Schlüsselkompetenz die eigene Innovationsfähigkeit ist. Ein wegweisendes Buch, das auf 300 internationalen wissenschaftlichen Studien beruht. Es ist gleichermaßen für Studierende und Lehrkräfte aus dem Bereich Innovation sowie für Manager und Führungskräfte geschrieben, die ein tieferes Verständnis von Innovation gewinnen möchten.

Jens-Uwe Meyer: „Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Messen, analysieren und steigern. BusinessVillage 2015, ISBN: 978-3-86980-308-1, 39,80 Euro (D) bestellbar auch auf Business Village

02.-03.07.2015: Vorlesung an der Steinbeis School of Management + Innovation / Master of Science in Management and Innovation: "Grundlagen des Innovationsmanagements", Berlin. Weitere Infos auch auf Steinbeis School of Management

(Redaktion)


 


 

Jens-Uwe Meyer
Steinbeis School of Management
Business Village
Buch
Innovation
Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen
Buchvorstellung
Lesung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jens-Uwe Meyer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden