Sie sind hier: Startseite Berlin BizTipps
Weitere Artikel
  • 08.02.2019, 12:46 Uhr
  • |
  • Offenbach
Innovationsmanagement

Spielend mit Spaß Neues entwickeln – jeder kann kreativ sein

Unternehmen müssen heute ständig an allen Schrauben drehen, um im Wettbewerb bleiben zu können. Berater wiederum sind damit beschäftigt, den Vorständen zu erklären, wie Innovationsmanagement funktioniert. Jens Bode – er ist Innovation-Game-Changer bei Henkel und als „der innologe“ freiberuflich tätig – zeigt in seinem Ratgeber „Innovator`s smile“, wo und wie Innovationsmanagement vor der eigentlichen Umsetzung beginnt.

Ein bisschen Wahnsinn für echte Innovationen

Was braucht es für Erfolg mit innovativen Produkten und Dienstleistungen? „Eine unternehmerische Kultur, die Innovation und Kreativität erlaubt“, ist Bodes Antwort, „wenn diese fehlt, sollten die Budgets lieber Bedürftigen gespendet werden – das wäre in dem Fall die weit bessere Investition.“ In seinem Ratgeber „Innovator`s smile“ stellt Bode seine SMILE-Formel vor, die die verschiedenen Faktoren und Phasen eines innovationsgetriebenen Unternehmen versinnbildlichen. „Essenzielle Skills für Innovatoren sind eine offene Kommunikation, aktives Netzwerken, konstruktiver Optimismus, starke Resilienz, unendliche Neugierde und konsequentes Querdenken", so der Berater, „eine Prise Wahnsinn, im Positiven gemeint, kann auch helfen“.

Die fünf Erfolgsfaktoren

S: spielen M: machen I: investieren L: lieben E: ernten

In „Innovator`s smile“ entkräftet Bode die klassischen Ausreden für mehr Kreativität und der Produktentwicklung abseits der gängigen Pfade. Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht, keine Lust und Energie für Innovationen und einen Vorstand, der seine Zielgruppe nicht zu kennen scheint – solche Ausreden zählen nicht. Der Ratgeber versteht sich gleichzeitig als Arbeitsheft und Roadmap, der Autor wünscht sich, dass die Praxisbeispiele und Tipps tatsächlich ankommen und umgesetzt werden. Deshalb stellt er dem Leser auch direkte Fragen, mit denen sich dieser konfrontiert sieht.

Innovationsmanagement ist ein Stück Denk- und Lernleistung und kann ein ganzes Unternehmen auf den Kopf stellen. Der Kulturwandel und die neuen, freigesetzten Energien durch alle Abteilungen, können aber auch sehr viel Freude und Motivation schenken.

Roter-Reiter-Fazit: Mit „Innovator`s smile“ ist Jens Bode ein sehr persönliches Buch gelungen, das Einblicke in seine Arbeit als Innovationstreiber gibt. Er gibt Führungskräften mit der SMILE-Formel die notwendige Struktur an die Hand, mit der sie eine Arbeitskultur erschaffen, die Innovationen nach sich zieht. Besonders hilfreich sind der SMILE-Check-Up und die Sparring-Momente.

Das Buch: Jens Bode, „Innovator‘s smile. Eine Roadmap für innovatives Denken und Handeln“, Haufe Lexware GmbH, ISBN 3648120913

(Christiane K. / www.roter-reiter.de)


 


 

Innovation
Innovationsmanagement
Unternehmen
Prise Wahnsinn
Ratgeber Innovators smile
Vorstand
SMILE-Formel
Energie
Kreativität
Jens Bode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Innovation" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: