Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle
Weitere Artikel
Internationale Filmfestspiele Berlin

63. Berlinale startet mit Eröffnungsgala

Blitzlichtgewitter und Gedränge rings um den roten Teppich der Berlinale-Eröffnungsgala. Imposantes Staraufgebot zur Eröffnung der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Berlinale mit politischem Statement Richtung Iran.

Isabella Rossellini, Michael Ballhaus, Mario Adorf, Nina Hoss und Wim Wenders, um nur einige zu nennen. Ein überaus imposantes Star-Ensemble schlenderte am Donnerstagabend über den roten Teppich vorm Berlinale-Palast am Potsdamer Platz. Die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet. Und zum Who-is-Who des nationalen und internationalen Film-Business' zählen selbstverständlich auch die Mitglieder der Berlinale-Jury, wie Andreas Dresen und Tim Robbins, die der Eröffnungsgala ebenfalls einen Besuch abstatteten. Jury-Präsident Wong Kar Wai präsentierte seinen neuen Film „The Grandmaster“ zur Einstimmung auf das zehntägige Filmfestival.

Durch das Abendprogramm der Eröffnungsgala führte Schauspielerin und Entertainerin Anke Engelke, die mit ihren Spitzen und Witzeleien gekonnt das vielsprachige Publikum unterhielt. Kulturstaatsminister Bernd Neumann konnte als Grußwortredner überzeugen. In seiner Ansprache ging der Minister insbesondere auf die Weltpremiere des neuen Films von Jafar Panahi ein. Das Werk „Pardé“ („Geschlossener Vorhang“) des iranischen Regisseurs geht als einer von 19 Filmen in den Berlinale-Wettbewerb. In seiner Rede wandte sich Bernd Neumann an die iranischen Behörden mit der Bitte, Filmemacher Panahi nach Berlin reisen zu lassen.

Zur Eröffnung wurden ursprünglich auch die beiden Hollywood-Stars Matt Damon und George Clooney erwartet. In Berlin sind die Schauspieler auf jeden Fall. Statt auf der Eröffnungsgala wurden Damon und Clooney allerdings im Grill Royal an der Friedrichstraße gesehen.

(Redaktion)


 


 

Berlinale
Internationale Filmfestspiele Berlin
Berlinale-Eröffnungsgala
Schauspieler
Teppich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlinale" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: