Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
  • 09.05.2016, 14:37 Uhr
  • |
  • Berlin
INTERVIEW / CANDIDATE

Markus Mellmann: „Das ist im Bereich Online-Dating bisher einzigartig"

Durch Online-Dating neue Leute kennenzulernen ist weltweit sehr beliebt - vor allem auch in deutschen Großstädten. Business On stellt eine neue Dating-App vor, die ganz anders ist als die bisherigen. Candidate-Gründer Markus Mellmann im Interview.

Business-on.de: Dating-Apps gibt es ja viele auf dem Markt. Wie unterscheidet sich Candidate von anderen Datingdiensten?

Markus Mellmann: Candidate ist ein mobiles Frage-Antwort-Spiel, um neue Leute kennen zu lernen. Den ersten Eindruck einer Person bekommen Nutzer dabei durch selbst erstellte Fragen bzw. Antworten. Wir wollen den Fokus spielerisch auf die Persönlichkeit unserer Nutzer legen - und weg von der Oberflächlichkeit eines Bildes, wie das üblicherweise bei Dating-Apps der Fall ist. Das ist im Bereich Online-Dating bisher einzigartig.

Business-on.de: Wie funktioniert euer Kennenlernspiel denn genau?

Markus Mellmann: Nutzer können Spiele erstellen, bei denen sie bis zu 5 Fragen formulieren. Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese werden dann von bis zu 5 Teilnehmern beantwortet. Der Spiel-Ersteller ordnet die Antworten der Teilnehmer nach Sympathie. So kristallisiert sich am Ende sein Kandidat zum Kennenlernen heraus. Erst dann hat das “Gewinner-Paar” Einsicht in das vollständige Foto-Profil des anderen und kann miteinander kommunizieren.

Business-on.de: Wie seid ihr auf die Idee gekommen Candidate zu gründen?

Markus Mellmann: Die Idee zu Candidate entstand im Prinzip über Umwege. Ursprünglich arbeiteten wir an einem Frage-Antwort-Spiel mit der Möglichkeit, die Antworten durch die Nutzer bewerten zu können. An Dating haben wir dabei nicht gedacht. Im Laufe mehrerer Tests stellten wir fest, dass das Spiel schnell Interesse und Anziehung zwischen unseren Testpersonen weckte - die Idee für Candidate war geboren.

Business-on.de: Habt ihr selber schon Erfahrungen beim Online-Dating gesammelt?

Markus Mellmann: Natürlich. Einige Mitglieder unseres Teams hatten im Vorfeld bereits diverse Dating-Apps genutzt. Oftmals waren wir enttäuscht, wie abgeklärt und wenig kreativ das war. Das wollen wir mit unserer App ändern.

Business-on.de: Gibt es charakteristische Merkmale von Candidate-Usern? Wie würdest du die Nutzergruppen der App beschreiben?

Markus Mellmann: Der Großteil unserer Nutzer ist derzeit zwischen 18 und 28 Jahre alt. Wir haben viele Anmeldungen von Studenten, darunter überwiegend Frauen. Wir haben auch viele Anmeldungen in Dänemark, Österreich und verzeichnen stetig wachsende Zahlen aus Deutschland. Hier konzentrieren sich unsere Nutzer derzeit auf städtische Ballungsräume, vor allem in Berlin, Hamburg, Köln und München. Auffällig ist vor allem der rege Austausch, der in unserer Community herrscht. Unsere Nutzer helfen uns auch aktiv bei der weiteren Gestaltung der App. Das ist wahnsinnig hilfreich und freut uns natürlich sehr.

Business-on.de: Ihr seid ja ein österreichisches Unternehmen. Wie wollt ihr den deutschen Dating-Markt erobern?

Markus Mellmann: Wir investieren natürlich in Marketing-Kanäle und gute PR-Arbeit. Außerdem setzen wir auf Maßnahmen in Interaktion mit unseren Nutzern. Wir sind aber vor allem überzeugt, dass unsere App all jene Menschen anspricht, die Spaß am Online Dating haben wollen, sich aber nicht auf ein Foto reduzieren lassen wollen.

Mehr Informationen auf https://www.getcandidate.com/

 

(Redaktion)


 

 

Candidate
Markus Mellmann
Business
Nutzer
App
Online Dating
Dating-App
Idee
Antworten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Candidate" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: