Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell IT & Telekommunikation

IT & Telekommunikation

Die SiBB-Studie belegt einen höheren Integrierungsdruck von Absolventen in die Unternehmen.

IT-Wirtschaft

Neue Fachkräftestudie für IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg

Zwei Jahre nach der ersten Studie zur IT-Fachkräftesituation in Berlin-Brandenburg - Human Capital Growth Index (kurz HCG-Index) - legte der SIBB e.V. unter Heranziehung zusätzlicher Indikatoren vor wenigen Tagen die Ergebnisse seiner zweiten Auflage vor.  mehr…
ebay Advertising setzt verstärkt auf  mobile Kampagnen

Online-Marketing

eBay Advertising kooperiert mit der Telekom

eBay Advertising, der Vermarkter des weltweiten Online-Marktplatzes und Deutschlands reichweitenstärkstem Kleinanzeigenportal, startet heute die erste mobile Werbekampagne auf eBay.de. Mit der Telekom Deutschland GmbH konnte direkt zu Beginn ein starker Werbepartner gewonnen werden.  mehr…
Edward Snowden erhält (in Abwesenheit)  einen Preis

Preisverleihung

Berlin Extra-Preis für Snowden

Der im russischen Exil lebende US-Whistleblower Edward Snowden wurde am Sonntag in der Hauptstadt mit dem „Berliner Preis für Zivilcourage 2014“ für sein Engagement für die Bürgerrechte geehrt.  mehr…

Neue Chancen, neue Aussichten

Der Aufstieg des Internet der Dinge

Neue Chancen, neue Aussichten - Das Internet der Dinge (IoT) eröffnet uns faszinierende neue Wege, unser Leben angenehmer zu gestalten, unserem Beruf nachzugehen, unternehmerisch tätig zu sein – und...  mehr…
Simon Brewig, Geschäftsführer IT-Systemhaus smartworx, gibt 5 Tipps zum Thema IT-Sicherheit

Datensicherheit

IT-Sicherheit: 5 Regeln für mehr Datensicherheit

Das Thema Datensicherheit war noch nie so präsent wie heute. Der Abhörskandal der Geheimdienste und die Veröffentlichung durch Edward Snowden hat den Medien wochenlang ein Topthema geliefert und für...  mehr…

Bitkom

Pay-as-u-Drive-Versicherungen mit Potenzial

Autoversicherungen, bei denen sich die Höhe des Tarifs am Fahrverhalten orientiert, haben offenbar Potenzial. Jeder elfte (9 Prozent) Autobesitzer hat konkrete Pläne, in einen solchen Tarif zu...  mehr…

Bitkom

Hightech-Unternehmen brauchen Zuwanderung

Angesichts der aktuellen Zuwanderungsdebatte hat der Bundesverband BITKOM auf den weiterhin hohen Bedarf an ausländischen Fachkräften für die Hightech-Branche hingewiesen.  mehr…

Bitkom

Empfehlungen sind die effektivste Werbung in Netzwerken

Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind in sozialen Netzwerken die effektivste Form der Werbung.  mehr…

Bitkom

Kopfhörer-Trend durch Smartphone-Boom

Kopfhörer werden am häufigsten am Smartphone genutzt. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM setzt jeder zweite Nutzer von Kopfhörern (54 Prozent) diese in...  mehr…

BITKOM

60 Stunden am Telefon

Jeder Bundesbürger verbrachte im vergangenen Jahr durchschnittlich knapp 60 Stunden am Telefon.  mehr…

Bitkom

Smartphone als Ausweis

„Zeig mir Dein Handy, und ich sage Dir, wer Du bist.“ Bezog sich dieser Satz bislang eher auf den persönlichen Lifestyle und die Zugehörigkeit zu einem gesellschaftlichen Milieu, so könnte das...  mehr…

Bitkom

20 Jahre PDF-Standard

Die PDF-Datei feiert 20-jähriges Jubiläum. Am 15. Juni 1993 erschien mit Acrobat 1.0 die Software, mit der das Portable Document Format, kurz PDF, eingeführt wurde.  mehr…

Bitkom

Bitcoins sind noch weitgehend unbekannt

Die digitale Internetwährung Bitcoins ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Nach einer repräsentativen Befragung des Hightech-Verbands BITKOM haben 85 Prozent der Bundesbürger noch nie von...  mehr…
Marek Heinemann, Geschäftsführer von ArtLab Studios, und Tom Kell, Leiter der neuen Digital Services Abteilung.

IT-Dienstleistungen

ArtLab Studios bauen Digital Services aus

ArtLab Studios aus Berlin baut seine Entwicklungsabteilung für multimediale Anwendungen unter der Bezeichnung Digital Services weiter aus und reflektiert dabei aktuelle Entwicklungen im Live...  mehr…
Infografik: Stundenlohn

Fachkräftemangel

Tech-Experten verdienen auf twago.de mehr als doppelt so viel wie Arbeitnehmer

Twago.de hat in einer Studie herausgegeben, dass Freelancer durchschnittlich 58 Euro in der Stunde verdienen. Bei twago.de befinden sich davon 69 Prozent im IT Bereich. Die Dauer eines Projekts...  mehr…

Bitkom

Steigende Umsätze auch beim IT-Mittelstand erwartet

Über 70 Prozent der mittelständischen IT-Unternehmen erwarten in 2013 steigende Umsätze. Angesichts der positiven Erwartungen plant ein Großteil der IT-Firmen Personal einzustellen. Bitkom-Verband...  mehr…
Bitkom-Prognose: Vier von fünf verkauften Mobiltelefonen werden Smartphones sein.

Smartphone-Boom

Vier von fünf verkauften Handys werden Smartphones sein

Der Anteil der verkauften Smartphones am deutschen Mobiltelefonmarkt steigt weiter. Mit 96 Prozent des Gesamtumsatzes werden Smartphones immer mehr zum Wegbegleiter des digitalen Wandels. Der...  mehr…

Optimistische Hightech-Branche

IT bleibt Wachstumsmotor für Deutschland

Die IT-Branche blickt einer aktuellen Konjunkturumfrage des Bitkom zufolge optimistisch in das erste Halbjahr 2013. Fast 80 Prozent der IT-Unternehmen erwartet steigende Umsätze. CeBIT als Auftakt in...  mehr…
Datenklau und Datenverluste gehören zu den zehn größten Gefahren im Internet.

Online Bedrohungen

Was sind die größten Gefahren im Internet?

Diese Frage will der Hightech-Verband Bitkom in einem aktuellen Ranking beantworten. Sogenannte Drive-by-Downloads stellen dem Ranking zu Folge die größte Bedrohung für Internetnutzer dar. Bekannte...  mehr…