Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
  • Berlin
JAHRESBERICHT / IHK

Jahresbericht 2015: Berliner Wirtschaft auf Aufholjagd

Der Jahresbericht 2015 der IHK steht zur Verfügung: Berliner Wirtschaft auf Aufholjagd

Bei der IHK Berlin steht der  aktuelle Jahresbericht sowie alle Jahresberichte seit 2003 als PDF zum Download zur Verfügung. Demnach setzt die Berliner Wirtschaft ihre positive Entwicklung fort. Die Dynamik bei Unternehmen und am Arbeitsmarkt hat sich auch 2015 im Vergleich zum Vorjahr nochmals verstärkt. Mit voraussichtlich zwei Prozent wächst die Wirtschaft in der Hauptstadt erneut stärker als im Bundesdurchschnitt. Gleichzeitig ging die Zahl der Arbeitslosen auf unter 200.000 zurück – erstmals seit der Wiedervereinigung. Urheber dieser positiven Entwicklung sind die Berliner Unternehmen.

Mehr zum Thema Internationalisierung findet man ab Seite 73 im Jahresbericht 2015.

Berlin ist mittlerweile Magnet für nationale und internationale Fachkräfte. Die Stadt boomt als deutsche Gründer- und Digitalhauptstadt. Die höchsten Investitionen von Risikokapitalgebern in ganz Europa sind ein Beleg dafür. Neue Rekorde beim Tourismus beweisen einmal mehr die ungebrochene internationale Attraktivität der Stadt.

Aber: Mit guter Wirtschaftslage geht auch ein hohes Maß an Verantwortung einher. Der starke Zustrom von geflüchteten Menschen wird auf Jahre hinaus eines der zentralen Themen für die Berliner Wirtschaft bleiben. Die Unternehmen haben bereits gezeigt, dass sie ihren Beitrag zur Integration der Flüchtlinge in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt leisten. Zwei Millionen Euro aus den IHK-Bildungsprojekten sollen zusätzlich in solche Projekte und Initiativen fließen.

Nun gilt es, den wirtschaftlichen Schwung mit ins Jahr 2016 zu nehmen. Berlin startet in ein weiteres aufregendes Jahr des Werdens. Die Stadt muss und wird noch viele Herausforderungen meistern – und die Berliner Wirtschaft wird ihren Teil dazu beitragen.

Der komplette JAHRESBERICHT 2015 steht als interaktives E-Book zur Verfügung. Der Beileger UNSERE IHK kann hier als E-Book geladen werden. Weitere Wirtschaftsdaten der Hauptstadt sind im aktuellen Jahresbericht der Industrie- und Handelskammer zu Berlin zusammengetragen. Als Print-Version zum Mitnehmen erhält man diesen im IHK Service Center, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin. Es ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Berliner Wirtschaft
AufholjagdJahresbericht
Die�Unternehmenhaben
E-Book