Sie sind hier: Startseite Berlin Finanzen Kapital

Kapital - Seite 4

Ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland: DIW Berlin befürchtet Altersarmut für Arbeitslose und Ostdeutsche

Vermögensverteilung Deutschland

Ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland: DIW Berlin befürchtet Altersarmut für Arbeitslose und Ostdeutsche

Die Ungleichheit der Vermögensverteilung in Deutschland ist zwischen 2002 und 2007 stark gestiegen. Dies belegt eine aktuelle Studie des DIW Berlin im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung. Dabei haben sich auch die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland weiter vergrößert.  mehr…
Aupeo erhält neue Finanzierung

Aupeo: Radio Musik-Service

Aupeo erhält neue Finanzierung

Die Berliner Aupeo GmbH, Gründer und Betreiber des Social-Music-Portals aupeo.com, bekommt frisches Kapital: Der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin, die private Beteiligungsgesellschaft J.C.M.B. sowie Ventegis Capital beteiligen sich mit einem signifikanten Millionen-Euro-Betrag.  mehr…

Finanztest Bankgebühren

Mangelnde Transparenz bei Entgelten von Bankgebühren

Viele Banken kassieren versteckte oder gar unzulässige Gebühren. Das bestätigt die Auswertung eines Leseraufrufs zum Thema Bankgebühren, den die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest (Ausgabe Februar 2009) durchgeführt hat.  mehr…

Staat Aktionär bei der Deutschen Bank

Deutschte Bank steigt bei der Postbank ein

Die Deutsche Bank wird wie geplant bei der Postbank einsteigen, anders als zunächst vorgesehen aber einen Teil des Kaufpreises voraussichtlich mit eigenen Aktien bezahlen.  mehr…
Diskussion über Änderungen am Bankenrettungspaket hält an

Bankenrettungspaket

Diskussion über Änderungen am Bankenrettungspaket hält an

Die Diskussion über mögliche Nachbesserungen am Rettungspaket der Bundesregierung für die deutschen Banken und die Einrichtung einer sogenannten Bad Bank zum Aufkauf kritischer Wertpapiere aus den...  mehr…
Starkes Preisgefälle bei Strom und Gas zwischen Ost und West

Energiepreise 2009

Starkes Preisgefälle bei Strom und Gas zwischen Ost und West

Von den Preisänderungen der Energieversorger zum Jahreswechsel sind die Haushalte in Deutschland sehr unterschiedlich betroffen. Während rund die Hälfte aller 900 Stromversorger pünktlich zum neuen...  mehr…

Vermögensstudie

Börsenabsturz lässt Geldvermögen der Deutschen schrumpfen

Durch den Kursabsturz an den Börsen im vergangenen Jahr ging das Geldvermögen der Deutschen einer Studie zufolge zum zweiten Mal seit Bestehen der Bundesrepublik zurück.  mehr…
Creditreform erwartet 2009 bis zu 35.000 Unternehmensinsolvenzen

Trendumkehr bei den Insolvenzen

Creditreform erwartet 2009 bis zu 35.000 Unternehmensinsolvenzen

Für das neue Jahr erwartet Creditreform ein Ansteigen der Unternehmensinsolvenzen auf 33.000 bis 35.000 Fälle. Auch bei den Verbraucherinsolvenzen werden die Fallzahlen wieder steigen: Auf bis zu...  mehr…

InvestitionsBank Brandenburg

Zinslose Darlehen als neues Instrument für Infrastruktur-Projekte

InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) fördert im Auftrag des Wirtschaftsministeriums zunächst fünf Infrastrukturprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 17,1 Mio. Euro und ergänzt diese...  mehr…
Kredithürde wächst weiter - Deutschland nähert sich der Kreditklemme

Ifo Konjunkturtests im Dezember 2008

Kredithürde wächst weiter - Deutschland nähert sich der Kreditklemme

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember erneut erhöht. Die Tendenz zu einer restriktiveren Kreditvergabe durch die Banken beschleunigt sich.  mehr…

Zinsangebote der Banken

Hohe Zinsen auf Tagesgeld

Mit gut verzinstem Tagesgeld- und Festzinsangeboten können Anleger zurzeit deutlich höhere Renditen erzielen als mit Bundeswertpapieren. Die Zeitschrift Finanztest hat Tages- und Festgeldkonten unter...  mehr…
Teil IV - Weitere Schritte in Sachen Darlehen

Mit Erfolg zum Darlehen von Andrea Delp

Teil IV - Weitere Schritte in Sachen Darlehen

Ist das Gespräch mit der Geschäftsbank erfolgreich verlaufen, muss nun der Businessplan zur Prüfung abgegeben werden. Hinzu kommt ein Antragsformular und eine Selbstauskunft. In einigen Fällen sind...  mehr…
Geschäftsführer Alexander Artopé

Berliner Online-Kreditmarktplatz

Raus aus der Kreditklemme mit smava

Der Online-Kreditmarktplatz smava wird in Zeiten der Finanzkrise bei Selbstständigen immer beliebter. Denn klassische Banken verwehren aufgrund des momentanen Konjunkturabschwungs vielen Kunden...  mehr…
Was Sparer und Anleger jetzt wissen wollen

Buchtipp: Sicher anlegen in der Krise

Was Sparer und Anleger jetzt wissen wollen

Was passiert, wenn meine Bank pleite geht? Bieten Tagesgeld oder Festgeld die höheren Ertragschancen? Wie steht es um meine Altersvorsorge? Fragen, die durch die gravierende Finanzkrise...  mehr…
Hans-Werner Sinn

Antworten zur Finanzkrise

Hans-Werner Sinn erklärt die Finanzkrise

Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn forderte am vergangenden Montag strengere Mindesteigenkapitalregeln und Pflichtzuweisungen von Eigenkapital an die Banken im Rahmen des deutschen Rettungspaketes.  mehr…
Finanzkrise stellt Unternehmen vor Probleme

KPMG-Umfrage

Finanzkrise verschärft Cash-Flow-Probleme der Unternehmen

Aufgrund der Finanzkrise bekommen Unternehmen offenbar zunehmend Schwierigkeiten mit dem Cash-Flow. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer KPMG-Umfrage unter 556 Finanzverantwortlichen von...  mehr…
Teil I - Finanzierung mit Bankdarlehen

Mit Erfolg zum Darlehen von Andrea Delp

Teil I - Finanzierung mit Bankdarlehen

Das Darlehen von einer Bank ist die beliebteste Form der Unternehmensfinanzierung in Deutschland. Viele Unternehmen und Existenzgründer ziehen gar nicht erst in Erwägung, andere...  mehr…
Höhere Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft im November

Kreditvergabe der Banken

Höhere Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft im November

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich, nach Angaben des Ifo-Instituts, im November im Vergleich zum August deutlich erhöht Es signalisiert damit eine wesentlich...  mehr…

Finanzblog-Wettbewerb

Wettbewerb von Smava.de - Der erste Platz ging an die Blog-Plattform be24.at

Dieses Jahr fand der erste Blog-Wettbewerb in der deutschsprachigen Finanz-Blogosphäre statt. Veranstalter des „Finance Blog oft he Year 2008“ war smava.de. Es war ein knappes Rennen, jedoch setzte...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: