Weitere Artikel
Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung: Zeit für einen Wechsel

Noch bis Ende des Monats haben Fahrzeug-Besitzer die Möglichkeit ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Stichtag ist der 30. November. Pünktlich zu diesem Termin erhöhen die meisten Versicherer ihre Beitragsforderungen. Ein genauer Anbieter-Vergleich ist also lohnenswert.

Neben möglicherweise höheren Beiträgen, können diverse weitere Änderungen auf die Verbraucher zu kommen. So werden beispielsweise wie so oft die Typenklassen neu eingestuft, was eine völlig neue Risikobewertung durch die Versicherungen mit sich bringt. In die Berechnung geht neben der Altersangabe des Versicherungsnehmers auch die des jüngsten Fahrzeugnutzers ein. Das bedeutet bei vielen Fahrzeug-Typen eine starke Erhöhung der Gebührensätze.

Das Aus für den Lady-Tarif

Neu ist auch, dass Frauen ab 21. Dezember beim Abschluss einer Kfz-Versicherung nicht mehr finanziell bevorzugt behandelt werden. Bisher ging man davon aus, Männer würden ein höheres Unfallrisiko bergen. Die Beiträge für männliche Versicherte waren dementsprechend höher als die für Frauen.

Mit der Einführung der sogenannten Unisextarife – nach einem Beschluss des Europäischen Gerichtshofs – soll nun für Gleichberechtigung gesorgt werden. Wer nun denkt er könne als Mann an dieser Stelle ein paar Euro sparen, liegt vermutlich falsch. Die Versicherungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gebühren für Frauen nach oben angleichen.

Im Vergleich zu privaten Renten-, Risikolebens- oder Krankenversicherungen, die ebenfalls von der Einführung der Unisextarife betroffen sind, werden die Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung eher gering ausfallen. Eine deutlich höhere Bedeutung bei der Tarifbemessung haben weiterhin der Autotyp, der Wohnort sowie die Dauer des unfallfreien Fahrens.

(Norman Schönfeld)


 


 

Kfz
Kfz-Versicherung
Versicherungen
Frauen
Lady-Tarif
Gleichberechtigung
30. November

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: