Weitere Artikel
Klimaschutz

Erste Klimaschutzmanagerin Berlins

0
0

Seit dem 1. November hat Lichtenberg eine Klimaschutzmanagerin.

Bereits mit der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes setzte Lichtenberg Maßstäbe, da er der erste Bezirk war, der im Sommer 2010 ein derartiges Konzept vorlegte. Darin finden sich 30 Einzelmaßnahmen, die auf ihre Umsetzung warten.
"Eigens dafür" - so Lichtenbergs neuer Bezirksbürgermeister Andreas Geisel (SPD) - "wurde zum 1. November 2011 eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Lichtenberg soll auch künftig eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen." Die Diplom-Geographin Kirsten Schindler wird intensiv an der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes arbeiten. Dabei wird sie Verwaltung, Bürger, Initiativen und Unternehmen über Klimaschutzmaßnahmen informieren und gemeinsame Projekte initiieren.

Geplant sind unter anderem eine Klimaschutzsiedlung als Modellprojekt, die konsequente Weiterentwicklung des Lichtenberger Radwegekonzeptes und die Schaffung neuer Radwegeverbindungen, Energieberatungen in privaten Haushalten, Energiechecks in Handwerksbetrieben sowie die energetische Nutzung der im Bezirk anfallenden Biomasse.

Wie Andreas Geisel mitteilt, ist die Stelle vorerst als Projektstelle auf drei Jahre angelegt. Danach soll eine Bilanz gezogen werden. Die Personalausgaben werden vom Bundesumweltministerium gefördert. Lichtenberg beteiligt sich mit einer Kofinanzierung.
Der Bezirk strebt mit der Umsetzung der Maßnahmen an, eine spürbare Verringerung des Kohlendioxidausstoßes zu erreichen. Schon jetzt liegt Lichtenberg mit Emissionswerten von 6,38 Tonnen je Einwohner im Jahr deutlich unter dem Bundessdurchschnitt von 10 Tonnen. Diese positive Bilanz soll künftig weiter verbessert werden.

(Bezirksamt Lichtenberg)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Klimaschutz
Lichtenberg
Umsetzung
Bilanz
Projekte
Bezirk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klimaschutz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden