Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Kultur & Events
Weitere Artikel
Lange Nacht der Museen

Helmut Newton Stiftung verlängert aktuelle Ausstellung

Die Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie nimmt an der Langen Nacht der Museen 2013 teil. Eine aktuelle Doppelausstellung zeigt Fotografien von Helmut Newton und François-Marie Banier. Aufgrund des großen Besucher-Interesses wurde die Ausstellung bis zum 13. Oktober 2013 verlängert.

Am 16. März 2013 nimmt die Helmut Newton Stiftung im ‚Museum für Fotografie’ zum wiederholten Mal an der „Langen Nacht der Museen“ teil. Seit dem 7. Dezember 2012 zeigt die Berliner Helmut Newton Stiftung die Doppelausstellung 'Helmut Newton: World without Men / Archives de Nuit' und 'François-Marie Banier: Portraits'. Aufgrund des großen Erfolgs bei den Besuchern als auch in den Medien wird die Ausstellung nun bis zum 13. Oktober 2013 verlängert.

Modefotografie war stets der wichtigste Aspekt im Werk von Helmut Newton. Lange bevor er seine ersten Publikationen in internationalen Verlagen unter anderem mit Aufnahmen aus dem Modekontext füllte, arbeitete er im Auftrag von renommierten Modemagazinen und Modehäusern. Manche dieser Fotografien veröffentlichte er 1984 auch in seinem vierten Buch – unter dem ironischen und programmatischen Titel „World without Men“.

Ergänzt wird das Buch durch „Archives de Nuit“, ein Ausstellungsprojekt von Helmut Newton mit begleitender Publikation, das 1992 in Paris Premiere hatte und anschließend an mehreren Orten in Europa gezeigt wurde. Es vereint Schwarz-Weiss-Photographien unterschiedlicher Genres aus den späten 1980er und frühen 1990er-Jahren: Porträt, Akt, Landschaft, Stillleben – aber keine Mode. Einige Aufnahmen aus diesen Projekten sind nun erstmals in Berlin zu sehen.

(Nadine Dinter PR)


 


 

Ausstellung Helmut Newton Stiftung
Ausstellung
Helmut Newton
Portraits
Buch
Men
Fotografie
Museum
Lange Nacht der Museen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausstellung Helmut Newton Stiftung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: